Sabinchenlauf in Treuenbrietzen

Der Sabinchenlauf bot in diesem Jahr nach dem Halbmarathon zum Jubiläum des Sabinchenfestes 2014 den Läufern wieder die gewohnte Laufstrecke von 14 km an. Die Läufer waren in Anbetracht der Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dankbar dafür. Sowohl die Strecke über 6,7 km als auch die längeren 14 km zeigen die Schönheit des Naturparkes Nuthe Nieplitz, der Anstieg zum Keilberg blieb diesmal den Wanderern vorbehalten. Wie in jedem Jahr wurde für die Läufer das Moritat „Sabinchen war ein Frauenzimmer“ vom anwesenden Schuster und der Dienstmagd angestimmt. Danach gab es den Startschuss zu den verschiedenen Strecken. Die Läufer wurden an der Strecke nicht nur am normalen Erfrischungspunkt sondern auch von Anwohnern mit Wasser erfrischt, ein Rasensprenger zur rechten Zeit ist eine schöne Sache. Manche Anwohner boten sogar Kirschen zur Stärkung an, die Läufer bedanken sich für diese Unterstützung.

lauf_4_treuenbrietzen_1

Im Schülerlauf gab es wieder bekannte Gesichter bei der Siegerehrung. Drei regelmäßige Teilnehmer im AOK Mittelmarkcup waren vorne, es siegte erneut Lance Franke vor Florian Kuphal und Paul Czipai. Bei den Mädchen konnte sich die 14-jährige Teresa Wahl durchsetzen, danach folgten drei schnelle Mädchen unter Zehn: Tara Griebert, Edda Klawonn und Jette Brunkow. Auf der langen Strecke waren diesmal erfahrene LäuferInnen siegreich. Marita Wahl siegte vor Ines Wachsmuth und Sabina Najjar, bei den Herren konnte Stephan Aris gleich beim ersten Wettkampf nach längerer Verletzungspause die jüngeren Kontrahenten hinter sich lassen, es folgten Matthias Rothe und Stefan Schröder. Die Siegerin über 6,7 km, Sylvia Schierz, läuft sogar schon in der W50, sie benötigte nur 30 Minuten und verwies Jana Heinrich und die Jugendliche Alexandra Wieland auf die Plätze, bei den Männern blieb der Sieger sogar unter 25 Minuten, Jan Föster gewann vor Sebastian Seifarth und dem Jugendlichen Jan Erik Sander.

lauf_4_treuenbrietzen_2

In der Wertung für den AOK Mittelmarkcup zeichnen sich jetzt einige spannende Duelle ab, bei den Schülern jedoch ist das Rennen um den Gesamtsieg schon entschieden. Lance Franke hat sich mit sechs Siegen souverän den ersten Platz gesichert. Sein Vater belegt den zweiten Platz bei den Männern hinter Markus Cyranek. Sehr spannend ist die Entscheidung bei den Männern über 50 Jahren, wo sich einige Läufer noch Chancen ausrechnen können. Derzeit führt Siegfried Flor aus Berlin vor Jörg Dölling, die beste Ausgangsposition dürfte Ralf Träger aus Großbeeren haben, der jetzt zwei Siege und einen zweiten Platz bei drei Läufen aufweist. Bei den jungen und etwas älteren Damen gibt es wieder ähnliche Konstellationen wie im letzten Jahr, es führen Jana Heinrich vor Annett Pagel und Vera Zimmermann vor Jutta Barner. Die Führung bei der weiblichen Jugend hat jetzt Alexandra Wieland übernommen, Jan Erik Sander hat seine bei der männlichen Jugend bestätigt, hinter ihm folgen Paul Bales und Franz Martens. Sehr spannend ist der Zweikampf bei den Schülerinnen zwischen der jetzt führenden Tara Griebert und Maja Martens.

Nach den Ferien geht es erst im September wieder mit dem CLAB-Sommerlauf in Stahnsdorf und dem Nuthetal-Crosslauf in Rehbrücke weiter. Wir wünschen allen Läufern, dass sie sich einerseits gut im Urlaub erholen, aber möglichst auch weiter trainieren können, damit es dann nach den Ferien gut läuft. Auch diejenigen, die jetzt erst einen Lauf der Cupserie absolviert haben, können sich noch mit der Teilnahme bei den vier Läufen nach den Ferien den kleinen Erinnerungspokal und einen Sachpreis sichern. Die abwechslungsreichen Strecken der ausstehenden Läufe sind auf alle Fälle einen Laufausflug wert, manche Familien sind dabei mit allen Familienmitgliedern aktiv.

Kai-Uwe Bork und Andreas Bauer
RSV Eintracht 1949