ClaB Sommerlauf mit Rekordbeteiligung

Traditionell am ersten Freitag nach dem Schulbeginn bittet der Club an der Bäke zu seinem Sommerlauf. Wie immer waren viele Jugendliche aktiv, um diesen schöne Lauf auszurichten. Die Wettervorhersage war nicht gut, und es gab eine Streckenänderung des Hauptlaufs wegen Baumaßnahmen. Das hielt die engagierten Läufer nicht davon ab, erneut die interessante Strecke um den Kleinmachnower See zu laufen. Es gab eine Rekordbeteiligung, so musste der Start etwas verschoben werden, damit jeder seine Startnummer bekommen konnte. Kurz nach dem Start führt die Strecke über die Kleinmachnower Schleuse, so etwas gibt es bei keinem anderen der Läufe im AOK Mittelmarkcup. An der Schleuse waren Groß und Klein noch bunt gemischt, wie man auf dem Bild sehen kann, der kürzere Lauf zweigt erst später von der langen Strecke ab.

lauf_6_stahnsdorf

Zuerst waren schon die Kinder beim Schnupperlauf gestartet, der ohne Schleusenüberquerung immer in der Nähe des Geländes des ClaB bleibt. So können sich auch die Kinder im Kita-Alter sportlich betätigen, bevor dann die Eltern und älteren Geschwister auf die lange Strecke gehen. Im Hauptlauf über 6,3 km überzeugten die Jugendlichen der LG Mittelmark. Die Sechzehnjährigen Lennart Unser und Leandra Lorenz konnten alle Männer bzw. Frauen hinter sich lassen und zeigten, dass sie nicht nur die Mittelstrecken auf der Tartanbahn beherrschen. Die nächsten Plätze belegten Frederic Süßmann und Haile Fitzum, sowie Veronica Cacean und Nadin Spieß. Der Lauf über 4,8 km wurde von Niklas Schöning, einem Jugendlichen aus Hennigsdorf, gewonnen, schnellste Schüler waren erneut Lance Franke vom PLC vor Paul Czipai. Siegerin bei den Schülerinnen wurde Leonie Lorenz vor Melina Lucia Dehmel, beide aus Kleinmachnow, sie konnten den Heimvorteil nutzen.

lauf_6_stahnsdorf_1

Jana Heinrich und Markus Cyranek bauten ihre Führung im AOK Mittelmarkcup aus. Bei den Männern ab 50 konnte sich Ralf Träger durch seinen erneuten Sieg weiter verbessern und ist dem Gesamtsieg nahe, ebenso Vera Zimmermann bei den Damen ab 50. Interessant ist es weiterhin bei den Schülerinnen und der männlichen Jugend, Leandra Lorenz ist die Favoritin bei der weiblichen Jugend.
Wer die Strecke genossen hat, kann am 20. September beim Nordahl-Grieg-Gedenklauf erneut am Kleinmachnower See laufen. Davor steht schon der Nuthetal Crosslauf am 12. September auf dem Programm. Die Abschlussveranstaltung findet am 11. Oktober wieder in Stahnsdorf, diesmal auf dem Sportgelände des RSV Eintracht 1949 statt.

Kai-Uwe Bork und Andreas Bauer
RSV Eintracht 1949