Rund um Wilhelmshorst

Der Wetterbericht warnte vor Wind und Regenschauern, dennoch ließen sich über 150 Läufer nicht die gute Laune verderben und fuhren zum Lauf Rund um Wilhelmshorst, dem fünften Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup.

lauf_10a_wilhelmshorst

Sie wurden dafür mit idealen Lauftemperaturen belohnt, die Wolken zogen vorüber ohne zu regnen und der Wind war nicht so stark zu merken, da ein großer Teil der 10 km Strecke von Bäumen geschützt wurde. Die größte Herausforderung war der lange Anstieg auf der zweiten Hälfte der Strecke, denn es gibt dort im Süden Potsdams nicht nur flache Felder. Diese Abwechslung macht aber gerade den Reiz der Laufstrecke aus.

lauf_10b_wilhelmshorst

Um 11 Uhr startete der Schülerlauf über 3 km, bei dem drei Runden zu laufen waren. Das gab den Zuschauern die Möglichkeit, die Kinder mehrfach anzufeuern, aber dafür war leider alles auf Asphalt zu laufen. Bei den Schülern siegte erneut Seriensieger Lance Franke mit 12:15 min vor Florian Kuphal, Paul Czipai, Nico Brockmeyer und Philip Cierpinski. Diese fünf Schüler sind auch die ersten Fünf der Cupwertung mit jeweils schon mindestens drei Läufen. Besonders hervorzuheben ist die tolle Leistung des erst sechsjährigen Justus Gruß aus Wilhelmshorst, der die 3 km unter 16 Minuten lief. Bei den Mädchen konnten siegte Leonie Lorenz in 13:08 min vor Lina Mirow und Elisa Pieczonkowski, in der Gesamtwertung führt Maja Martens, die Vorjahressiegerin aus Kleinmachnow, vor Tara Griebert.

lauf_10c_wilhelmshorst

Im Lauf über 10 km waren bei den Männern einige Läufer sehr schnell unterwegs, es siegte Christoph Descher in knapp unter 34 Minuten vor Jens Killat und Markus Cyranek, dem Führenden in der Gesamtwertung beim AOK Mittelmarkup. Die anwesenden Läufer mit GPS-Uhren meinten aber, dass die Strecke doch eher 9,3 km lang war, was die sehr guten Zeiten etwas relativiert. In der Wertung der Männer ab 50 übernahm jetzt Siegfried Flor aus Marienfelde die Führung, hier sind einige Läufer aussichtsreich platziert. Bei den Frauen trug die Siegerin wieder den Namen Lorenz, diesmal war die große Schwester Leandra erfolgreich und das mit einer sehr guten Zeit unter 40 Minuten. Die schnellsten Frauen über 20 waren Maxi Schöberlein, Eleanor Horn und Johanna Rösner, bei den Frauen ab 50 konnte sich Vera Zimmermann erneut 25 Punkte sichern und führt wie in den letzten Jahren im AOK Mittelmarkcup. Maxi Schöberlein und Jana Heinrich haben in der Wertung der jungen Frauen je zwei Siege, man darf auf das erste Aufeinandertreffen der beiden Läuferinnen gespannt sein. In der Wertung der Jugendlichen gingen Leandra Lorenz und Jan Erik Sander in Führung.

Vor der Sommerpause gibt es im AOK Mittelmarkcup noch den Sabinchenlauf in Treuenbrietzen am 13. Juni. Auch jetzt kann man noch bei der Laufserie einsteigen, für die Gesamtwertung muss man an mindestens drei Läufen teilgenommen haben, den Erinnerungpokal gibt es für alle Läufer, die bei fünf Läufen gelaufen sind.

Andreas Bauer und Kai-Uwe Bork
RSV Eintracht Stahnsdorf