Nuthetal-Crosslauf in Rehbrücke

Der achte Lauf im AOK Mittelmarkcup fand am Samstag in Potsdam-Rehbrücke statt. Wie immer war es eine gelungene Laufveranstaltung mit vielen Läufern, vor allem im Schülerbereich. Wer die Strecke des Nuthetal-Crosslaufes kennt, weiß, dass sie zu den anspruchsvolleren der Cupserie gehört. Vor allem für die Männer, die sehen können, wie die Frauen den Lauf nach 8,3 km beenden, aber selber nochmals diese Strecke mit den Steigungen bewältigen müssen. Zur Motivation aller trug das Wetter bei, das sich nach Gewittern am Vortag von seiner besten Seite zeigte. Nach dem Lauf gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet und eine zügig durchgeführte Siegerehrung für die einzelnen Altersklassen.

lauf_6_rebruecke_1

Die Abwesenheit von Lance Franke bei den Schülern nutzte Florian Kuphal aus Nuthetal zu seinem ersten Sieg vor Felix Neumeyer und Anton Lieske, bei den Mädchen siegte Leonie Lorenz vor Luise Heine und Maria Krause. Das Bild bei den Kindern wurde von den roten Shirts der Grundschule Otto Nagel bestimmt. Im Lauf über 8,3 km gab es ein ungewohntes Ergebnis. Es siegte ein Läufer der M50, Thorsten Mahrenholz vom PLC, knapp vor dem ersten Jugendlichen, Jan-Erik Sander vom RSV Eintracht und der ersten Frau, Anna Schmidt aus Neubrandenburg. Dann kam mit 2 Minuten Abstand die schnellste Jugendliche, Leandra Lorenz gefolgt von den jungen Männern Steffen Bäwert, Ralf Gieske und der zweiten Frau, Veronica Cacean aus Potsdam. Auf der langen Strecke liefen die schnellsten zwei Männer die erste Runde fast so schnell wie die Sieger der kurzen Strecke. Sie konnten das Tempo halten, am Ende setzte sich Stephan Schrader von den Running Nerds gegen Gerald Zimmermann aus Potsdam und Robert Richter aus Brandenburg durch. Eine starke Leistung zeigte bei den Frauen Beatrice Zierold aus Nuthetal, sie gewann vor Jana Heinrich und Sandra Wuttke.

lauf_6_rebruecke_2

In der Wertung für den AOK Mittelmarkcup ist nun der zweite Pokal fest vergeben. Nach Lance Franke bei den Schülern steht Jan-Erik Sander in der mänlichen Jugend durch seine starke Leistung als Gesamtsieger vor Paul Bales fest. Bei der weiblichen Jugend hat Leandra Lorenz jetzt die Maximalpunktzahl aus vier Läufen, ihre Schwester Leonie lief und siegte dreimal bei den Schülerinnen. Sie werden sicher auch beim Heimlauf in Kleinmachnow am Start sein und haben somit sehr gute Chancen für den Geamtsieg. Die Führenden der Wertungen ab 50 Jahre gönnten sich in Rehbrücke eine Pause, Vera Zimmermann ist der Sieg (es ist der vierte in Serie) nur noch theoretisch zu nehmen.

Bei den jungen Frauen und Männern haben sich bei den letzten beiden Läufen Veronica Cacean und Stephan Schrader viele Punkte sichern können. Beide haben die Möglichkeit, mit starken Leistungen bei den letzten beiden Läufen die Führenden zu gefährden, es kann also noch spannend werden. Der nächste Lauf findet am 20. September in Kleinmachnow statt, bevor am 11. Oktober der AOK Mittelmarkcup sein Finale in Stahnsdorf haben wird, dort gibt es dann die Pokale für die Sieger und auch für alle fleißigen Läufer, die bei fünf Läufen dabei waren. An die Eltern der jüngsten Läufer noch der Hinweis, dass mir keine Ergebnisliste der Kinderläufe beim ClaB vorliegt. Wenn ein Kind dort gestartet ist und noch einen Lauf für die Wertung benötigt, schreibt mir bitte eine kurze Mail an ancomabauer[at]web.de, dann kann ich den Lauf in der Wertung berücksichtigen.

Die Ergebnisse des Nuthetal-Crosslaufes sind unter www.sachselauf.de zu finden, dort kann man sich auch für den Finallauf, den Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf, anmelden.

Kai-Uwe Bork und Andreas Bauer
RSV Eintracht 1949