Nordahl-Grieg-Lauf in Kleinmachnow

Am Sonntag, dem 20. September, fand zum neunten Mal der Nordahl Grieg Gedenklauf des Kleinmachnower Lauf Clubs statt. Auch in diesem Jahr kamen viele Sportler, um die Laufstrecke um den Seeberg herum mit wechselhaftem Profil zu laufen. Obwohl es durch die starke Konkurrenz nicht leicht war, viele Punkte zu erringen, konnten sich manche der LäuferInnen schon vor dem Finallauf in Stahnsdorf den Gesamtsieg beim AOK Mittelmarkcup sichern. Ebenso haben jetzt schon 42 Läufer durch die Teilnahme an mindestens fünf Läufen den kleinen Erinnerungspokal sicher. Dieser soll diejenigen belohnen, die das ganze Jahr über bei den Läufen aktiv sind. Weitere über zwanzig LäuferInnen können noch beim Finallauf ihren fünften Lauf absolvieren. Dies zeigt, dass die Laufserie sich immer besser etabliert.

lauf_7_klm_2

In Kleinmachnow nutzten Leandra und Leonie Lorenz von der LG Mittelmark ihren Heimvorteil und konnten erneut einen Doppelsieg feiern. Die sechzehnjährige Leandra siegte über 10 km vor allen Frauen und Schwester Leonie war die schnellste Schülerin über 3,5 km, hinter ihr folgten Hannah Schleicher und Hannah Stegenwallner, ebenfalls LGM. Mit diesem Sieg ist Leandra der Gesamtsieg im AOK Mittelmarkcup bei der weiblichen Jugend von Alexandra Wieland und Paula Cierpinski nicht mehr zu nehmen. Leonie benötigt in der Schülerwertung ein gutes Ergebnis beim Schlusslauf in Stahnsdorf, um Tara Griebert noch vom ersten Platz zu verdrängen. Bei den Schülern gab es einen Doppelsieg für den Potsdamer Laufclub, Maximilian Wollnik fügte Lance Franke die erste Niederlage in diesem Jahr zu. Lance hat mit Maximalpunktzahl schon lange den Gesamtsieg im AOK Mittelmarkcup vor Florian Kuphal und Paul Czipai sicher. Bei der männlichen Jugend ist Jan-Erik Sander ebenfalls nicht mehr einzuholen, diesmal war Lennart Unser von der LGM der schnellste Jugendliche. In der Gesamtwertung wird es bei den Platzierungen hinter Jan-Erik noch spannend beim Finallauf.

lauf_7_klm

Sieger über 10 km wurde George Deboy vom Zeppelin Team Potsdam, es folgten hinter Lennart Unser Thomas Strupat und Martin Hackmann. Markus Cyranek führt weiterhin in der Cupwertung der jungen Männer, Stephan Schrader benötigt schon einen Sieg in Stahnsdorf, um ihn noch zu gefährden.Veronica Cacean (auch Zeppelin Team Potsdam) hat als schnellste Frau ab 20 ihre Chance gewahrt, die Cupwertung bei den jungen Frauen noch für sich zu entscheiden, sie siegte vor Anne Murvold und Katharina Raschkewitz. In der Wertung für LäuferInnen ab 50 stehen seit Sonntag Sieger und Siegerin beim AOK Mittelmarkcup ebenfalls fest. Ralf Träger aus Großbeeren und Vera Zimmermann genügten diesmal der siebte Platz in der Wertung ab 50, um sich den Gesamtsieg vor Siegfried Flor bzw. Jutta Barner zu sichern, da sie bei den früheren Läufen schon viele Punkte gesammelt haben. Gerade bei den Männern ab 50 gibt es rege Beteiligung und eine sehr enge Auseinandersetzung um die Platzierungen hinter den beiden Führenden. Die Ausrichter vom RSV Eintracht 1949 freuen sich darauf, die Läufer beim Parforceheide Crosslauf am 11. Oktober auf dem Vereinsgelände zum Finale im AOK Mittelmarkcup zu begrüßen. In der Parforceheide wartet die bekanntermaßen nicht ganz einfache Strecke auf die Läufer, alle können sich dort nochmals von der besten Seite zeigen. Nach dem Lauf werden dann die erfolgreichsten und ebenso die regelmäßigen Teilnehmer an den Läufen der Laufserie geehrt. Die Anmeldung zum Parforceheide Crosslauf ist unter www.sachselauf.de möglich.

Die Ergebnisse des Nordahl-Grieg-Laufes sind auf www.strassenlauf.org zu finden.

Kai-Uwe Bork und Andreas Bauer
RSV Eintracht 1949