7. Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf

Am Sonntag fand das Finale im AOK Mittelmarkcup statt. Bei hervorragendes Laufwetter wurden die abwechslungsreichen Strecken in der Parforceheide in Angriff genommen. Dies war die letzte Chance, den fünften Lauf der Cupserie zu absolvieren und die Platzierung zu verbessern.
lauf_5a_parforce

Bei den Siegerehrungen sowohl für den Crosslauf als auch für den AOK Mittelmarkcup gab es viele fröhliche Gesichter. Für die fleißigen Cupläufer, das waren in diesem Jahr 55 SportlerInnen, gab es einen kleinen Erinnerungspokal und ein Funktionsshirt unseres Gesundheitspartners AOK. Die Zeit zwischen den Siegerehrungen wurde durch Aufführungen der jungen Skyjumper und der Dancing Eagles vom RSV Eintracht verkürzt.

lauf_5b_parforce

Bei den kürzeren Distanzen startete eine Gruppe junger Triathleten aus Potsdam, die zeigten, dass sie die dritte Disziplin ihrer Sportart so gut beherrschen wie die jungen Leichtathleten. Im Schülerlauf über 3 km siegte Finn Alhorn vor Henrik Schikowsky aus Kleinmachnow und Lance Franke vom PLC, über 5 km Philipp Wiewald vor Lennart Unser und Friedrich Heine vom SC Potsdam. Bei den Frauen über 5km hatte Leandra Lorenz von der LGM das bessere Finish vor der jüngeren Triathletin Marie Horn und Klara-Marie Schmidt. Die Siegerin der Schülerinnen, Josefine Unterberger, zeigte ein großes Kämpferherz und konnte am Ende die älteren Leonie Lorenz und Hannah Stegenwallner von der LGM hinter sich lassen. Im Hauptlauf über 10 km siegte Stephan Aris vom KLC vor den jungen Männer Marco Kreische und Marcus Cyranek, bei den Damen Jana Mehlis-Hübler vor Sandra Handreck und Heidei Lukaschewitsch, die Ergebnisse sind auf www.sachselauf.de zu finden.

lauf_5d_parforce

Beim AOK Mittelmarkcup gab es in zwei Altersklassen Führungswechsel beim letzten Lauf. So konnte sich Veronica Cacean als schnellste Frau über 5 km noch den Sieg vor Jana Heinrich und Johanna Rösner sichern. Bei den Schülerinnen sammelte Leonie Lorenz die meisten Punkte, es folgen Tara Griebert und Maja Martens. Leonies Schwester Leandra dominierte bei der weiblichen Jugend, Alexandra Wieland und Paula Cierpinksi freuten sich über den kleinen Pokal. Lance Franke gewann erneut mit Maximalpunktzahl bei den Schülern, diese waren die fleißigsten Cupläufer. Die Platzierten Florian Kuphal, Paul Czipai und Nico Brockmeyer nahmen an acht Läufen teil und zeigten ebenfalls gute Leistungen. Bei der männlichen Jugend siegte Jan-Erik Sander vor Paul Bales und Lennart Unser.

lauf_5c_parforce

Der Sieger bei den Männern unter 50, Marcus Cyranek, meldete sich erfolgreich zurück, er hatte die erste Auflage des Mittelmarkcups gewonnen. Hinter ihm platzierten sich Robert Richter, Stefan Schrader und Robert Franke. Bei den Männern ab 50 siegte Ralf Träger vor Siegfried Flor, dahinter waren drei Läufer eng beisammen, Torsten Martens, Andreas Möbis und Jürg Dölling. Mit Vera Zimmermann, die zum dritten Mal bei den Frauen ab 50 siegte, freuten sich gleich Tochter und Enkelin, die Plätze belegten Jutta Barner, Heike Möbis und die älteste Teilnehmerin, Brigitte Bolz. Die fleißigsten Läufer im AOK Mittelmarkcup waren mit neun Läufen diesmal Lance und Robert Franke, Jörg Dölling, Tara Griebert, sowie Jan-Erik Sander. Der familiäre Character der Laufserie wird dadurch gezeigt, dass mehrere Familien mit drei oder sogar vier kleinen Pokalen und Shirts die Heimreise antreten konnten. Sie und wir als Ausrichter freuen uns auf die Neuauflage im Jahr 2016.

lauf_5e_parforce

Kai-Uwe Bork und Andreas Bauer
RSV Eintracht 1949