Heißer Sommer beim AOK Mittelmarkcup

Beim siebten Cuplauf in Lüdersdorf gab es wie schon in Treuenbrietzen vor zwei Wochen hohe Temperaturen für die LäuferInnen, die sich dennoch zahlreich im beschaulichen Vorort von Trebbin der Herausforderung stellten. Die Strecke bot viel Schatten und die Helfer hatten für einige Wasserstellen zur Erfrischung gesorgt. Schon vor dem Lauf wurde Wasser ausgeschenkt, damit keiner in Gefahr geriet. Dass selbst Spitzensportler manchmal die Risiken unterschätzen, konnte man am Sonntag beim Ironman in Frankfurt/Main sehen. Den Helfern, die auch schon an den Vortagen die Strecke präpariert haben, gebührt der Dank der Läufer. Einige Sportler blieben dann noch zum traditionellen Dorffest, das am Nachmittag im Zentrum des Runddorfes veranstaltet wurde.

Die nicht immer einfachen Streckenbedingungen (Hitze und sandige Passagen) hinderten junge Läufer nicht daran, starke Leistungen zu zeigen. Sylvio Linde vom RSV Eintracht (Gesamtsieger im AOK Mittelmarkcup 2018) setzte sich gleich an die Spitze und lief ein einsames Rennen. Schon in der Verfolgergruppe lief Teresa Wahl, die noch in de WU20 startet und mit einer Zeit von unter 40 Minuten für die 10 km überzeugen konnte. Sylvios Siegerzeit von 35:41 Minuten für die 10 km ist bei den Temperaturen ebenfalls hoch einzuschätzen. Mit deutlichem Abstand folgten Thomas Hantke und Marco Kreische. Die schnellste Frau hinter Teresa war Sylvia Schierz, die auch in der W55 starke Leistungen anbietet und Rebecca Walter aus Berlin.

26 LäuferInnen trauten sich bei diesen Temperaturen sogar die 15km lange Strecke zu (es ging auch um Punkte im Teltow-Fläming Cup). Die Schnellsten unter ihnen waren Markus Padberg aus Bugk und Ullika Schulz aus Berlin, deren Vereinskameradin Anke Schülke nur sechs Tage nachdem sie beim 24 Stunden Lauf in Delmenhorst über 180 km geschafft hatte, hier schon wieder die längere Strecke lief! Bei den Schülerinnen auf der 4,3 km langen Strecke überzeugten die Zwillinge Lucy und Sally Achtel aus Leitzkau in 17:26 Minuten, schnellste Jungen waren dann Ludwig Steinecker und Maximilian Scholz aus Mellensee.

Natürlich wurden von vielen Läufern Punkte für die Gesamtwertung im AOK Mittelmarkcup gesammelt. Sylvia Schierz aus Jüterbog sicherte sich die Wertung der erfahrenen Frauen, hinter ihr folgen Katrin Meyer aus Michendorf und Doris Golde (ESV Lok Potsdam), die schon in der W70 startet. Bei den erfahrenen Männern sind bekannte Gesichter vorne. Diesmal hat Carsten Hahn (Team Tibet) die beste Form und baute die Führung vor Torsten Martens und Marek Frei aus. Heike Steigert aus Ruhlsdorf sammelte wieder viele Punkte und führt bei den jungen Frauen deutlich. Bei den Männern sieht es nach einem Zweikampf zwischen Frank Morgner (Schwielowsee) und Marco Kreische (Werder) aus. Auch bei den Schülerinnen liegen Samira Steigert vom RSV Eintracht und Klaara Heim aus Jüterbog ganz dicht beisammen. Philip Cierpinski (VfL Brandenburg) ist der erneute Sieg bei den Schülern vor Helge Kolinko und Janis Ambos (beide aus Berlin) nicht mehr zu nehmen. Teresa Wahl aus Blankenfelde und Dominik Schitko aus Stahnsdorf haben in der Jugendwertung ihren zweiten Sieg erlaufen. Sie können sich bei den Herbstläufen noch den Sieg in der Gesamtwertung sichern, erster Kandidat der männlichen Jugend ist aber der Führende Hendrik Feige vom OSC Potsdam.

Nach den Somerferien geht es im AOK Mittelmarkcup am 16. August beim ClaB Sommerlauf in Stahnsdorf und am 15. September beim Nordahl Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow weiter. Das Finale für die jüngsten Teilehmer findet schon beim Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf am 20. Oktober statt. Für die älteren LäuferInnen gibt es beim Teltowkanalhalbmarathon auf der 7 km Strecke die Möglichkeit, sich Punkte für die Cupwertung zu sichern. Ich möchte hier auf die Änderung beim Termin des Abschlusslaufes in Teltow hinweisen : Der Teltowkanal Halbmarathon findet am 10. November statt. Wir bitten die Läufer, dies in den Terminkalendern zu ändern. Wir wünschen allen Läufern gute aktive Erholung bei schönem (nicht zu heißen) Sommerwetter in den Ferien.