15. ClaB Sommerlauf

Jedes Jahr seit 15 Jahren lädt der Jugendclub an der Bäke die Läufer zum Lauf um den Machnower See und jedes Jahr gelingt es ihm, den Läufern gutes Laufwetter zu bieten. In diesem Jahr starteten über 200 Läufer aller Altersklassen auf den verschiedenen Strecken beim siebten Wertungslauf der Laufserie. Neben dem guten Wetter sind auch die handgefertigten Keramikmedaillen eine willkommene Auszeichnung. Besonders beliebt sind sie bei den jungen LäuferInnen, die im Garten des Clubgeländes auf dem Rasen ihre Runden drehen. Den Startschuss für die Jüngsten gab der Clown, bei den Hauptläufen durfte das der Bürgermeister übernehmen. Bei den Kindern dominierten wieder die gelben Shirts der Heinrich-Zille Grundschule. Es gab überwiegend zufriedene Gesichter im Ziel, dazu auch wieder viele Punkte für die Wertung im AOK Mittelmarkcup. Alle diejenigen, die sich den Termin der Abschlussveranstaltung schon notiert haben, sollten ihn bitte überprüfen: Der Teltowkanal Halbmarathon findet am 10.11. statt und nicht wie ursprünglich geplant am 3.11.

Beim Hauptlauf setzen diesmal Berliner Läufer an der Spitze das Tempo. Samalya Schäfer von den Laufpartnern brauchte nur 26:40 Minuten für die 8,1 km. Sylvio Linde vom RSV Eintracht 1949 konnte auf der ersten Runde mithalten, musste aber dann den Berliner Läufer ziehen lassen. Auf dem dritten Platz folgte Gerrit Wegener (auch Laufpartner). Unter den erfahrenen Läufern hatte Bernd Piontek knapp vor Marek Frei die schnellsten Beine. Bei den Frauen siegte Anne Stephan (Laufpartner) in 34:36 vor der schnellsten Stahnsdorferin, Nadin Spies, und Eileen Gebhardt aus Potsdam. Kurz vor der Schleuse konnten sich die Läufer beim Wasserstand erfrischen, bevor es wieder über Kanal und Schleusenbrücke zur zweiten Runde mit dem Anstieg zum Seeberg ging.

Auf der kürzeren Strecke von 4,8 km war die Jugendliche mit der weitesten Anreise vorne. Es siegte Emily Quast aus Rathenow vor Melina Tippmann vom RSV Eintracht und Paula Cierpinski aus Brandenburg. Um die vorderen Plätze bei den Schülerinnen wurde bis zum Ziel gekämpft. Es siegte Finja König vor Samira Steigert (beide RSV Eintracht) und Klaara Heim aus Jüterbog. Die schnellste Zeit lief in 16:31 Hendrik Feige vor Ben Hohendorf (beide OSC Potsdam). Dahinter konnte sich der schnellste Schüler Noah Retzlaff aus Kleinmachnow gegen den deutlich älteren Erik Reich durchsetzen. Bemerkenswert auch die starke Leistung des Neunjährigen Karl Jedlitschka aus Niederschönhausen, der nur 20 Minuten für die 4,8 km benötigte.

Die Gesamtwertung der erfahrenen Frauen hat Sylvia Schierz aus Jüterbog schon für sich entschieden, bei den erfahrenen Männern ist Carsten Hahn der Gesamtsieg kaum mehr zu nehmen. Heike Steigert aus Ruhlsdorf führt weiterhin bei den jungen Frauen vor Jennifer Sommer aus Seddin, bei den jungen Männern wird es bis zum letzten Lauf spannend bleiben. Derzeit sind Frank Morgner aus Schwielowsee und Marco Kreische aus Werder punktgleich in Führung. Ebenso spannend wird die Entscheidung bei den Schülerinnen zwischen Samira Steigert und Klaara Heim, in der Konkurrenz vieler eifriger Schüler hat Philip Cierpinski erneut den Cupsieg sicher. Bei den Jugendlichen sind Emily Quast und Hendrik Feige in Führung, es bestehen für Theresa Wahl und Dominik Schitko – gute Ergebnisse bei den folgenden Läufen vorausgesetzt – noch Chancen, in Fürhung zu gehen. Die nächsten Läufe im AOK Mittelmarkcup sind der Nordahl Grieg Lauf in Kleinmachnow und der Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf, bei dem es die Ehrung im AOK Mittelmarkcup für die SchülerInnen geben wird. Wir freuen uns darauf, viele LäuferInnen dort begrüßen zu können.