17. Sabinchenlauf

Der sechste Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup war der 17. Sabinchenlauf in Treuenbrietzen.Die Laufbedingungen waren auch in diesem Jahr durch die drückende Hitze recht extrem. Womöglich hatten sich deswegen etwas weniger Sportler auf den Weg in die Sabinchenstadt gemacht. Es freut den MTV 1861, dass alle Teilnehmer gesund und munter das Ziel erreichten.

Besonderes Highlight war in diesem Jahr die Ankunft und Teilnahme einer Laufgruppe aus Nordwalde, der Partnerstadt von Treuenbrietzen. Die Sportler hatten zuvor einen Etappenlauf von Nordwalde bis nach Treuenbrietzen bewältigt. In etwa 48 Stunden, liefen sie über 400 km und überwanden mehr als 3.000 Höhenmeter. Pünktlich um 9:30 Uhr kamen sie zum Start des Sabinchenlaufes ein und wurden dort stimmungsvoll begrüßt und kurz verpflegt. Anschließend – nachdem wie immer das Moritat gesungen wurde – ließen es sich die Northwood Runners nicht nehmen, auch noch den Sabinchenlauf zu absolvieren. Einige erreichten dabei sogar noch vordere Podestplätze in der Gesamtwertung oder in den Altersklassen. Hut ab vor ihrer Leistung!

Die Erfrischungen wurden an diesem Tag, dankbar angenommen und der ein oder andere Rasensprenger lieferte bei Bedarf bereits eine kleine Dusche vor dem Ziel. Die Damenkonkurrenz sicherte sich auf der 14km-Strecke Damaris Gericke vom Potsdamer Laufclub in einer guten Zeit von 1:05:49. Die Herrenwertung dominierte der Lokalmatador Stefan Schröder aus Bardenitz in schnellen 58:08. Er bewies eindrucksvoll, dass er auf der Laufstrecke ebenso schnell wie auf dem Rennrad unterwegs sein kann. Auf der kurzen Strecke von 7 km siegten Heike Steigert aus Ruhlsdorf und Robert Franke vom PLC; schnellste Schüler waren Philip Cierpinski aus Brandenbrug und Klaara Heim aus Jüterbog. Allen Helfern und Unterstützern ist zu danken für ihren tollen Einsatz. Der MTV 1861 führt den Lauf gern in der Hoffnung weiter, dass auch die Tradition des Stadtfestes künftig fortgeführt wird.

Etliche fleißige Läufer haben schon viele Punkte für den AOK Mittelmarkcup gesammelt. Philip Cierpinski bei den Schülern und Sylvia Schierz bei den erfahrenen Frauen haben mit jeweils vier Siegen bei Cupläufen die Grundlage für eine erfolgreiche Titelverteidigung gelegt. In der Jugendwertung führen Hendrik Feige vom OSC Potsdam vor Clubkamerad Florian Kuphal, sowie Emily Quast aus Rathenow. Bei den Schülerinnen liegt Samira Steigert vom RSV Eintracht vor Klaara Heim, bei den jungen Frauen Heike Steigert vor Jennifer Sommer und Leandra Lorenz. Bei den jungen und erfahrenen Männern wollen es Frank Morgner und Carsten Hahn in diesem Jahr wissen und sich endlich den großen Pokal sichern. Den kleinen Pokal für diejenigen, de an mindestens fünf Läufen teilgenommen haben, haben die fleißigsten Läufer schon sicher. Hervorzuheben sind Kathrin und Markus Meyer aus Michendorf sowie Greta und Thomas Meier von der Laufgruppe Sonnenschein, die an allen sechs Läufen teilgenommen haben. Der nächste Lauf findet am 29. Juni in Lüdersdorf bei Trebbin statt, nach den Ferien geht es beim ClaB Sommerlauf in Stahnsdorf weiter. Wir wünschen allen einen schönen Sommer. Der engagierte Läufer findet auch im Urlaub seine Laufstrecken, sei es am Wasser oder in den Bergen.