Haveluferlauf in Potsdam

Der 12. Haveluferlauf des ESV LOK Potsdam war der dritte Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup. Wie so oft begrüßte auch diesmal wieder strahlender Sonnenschein die Läufer auf dem Vereinsgelände des ESV LOK Potsdam. Die Temperaturen waren ideal für die ca. 160 erschienen Läufer aller Altersklassen, die die wunderschöne Strecke an der Havel genießen konnten. Diese Bedingungen nutzten zwei schnelle junge Männer, um den sieben Jahre alten Streckenrekord zu unterbieten. In hervorragenden 31:56 siegte Stefan Hendtke vom SC Potsdam vor Sebastian Schenk vom VfV Spandau. Ebenfalls erwähnenswert die starke Zeit des Siegers der M70, Bernd Butgereit vom ESV LOK Potsdam, der nur 43:11 für die 10 km benötigte.

lauf_1_potsdam_2

Bei den Frauen konnte die 16-jährige Leandra Lorenz von der LG Mittelmark ihren Vorjahreserfolg wiederholen, nur dass sie in diesem Jahr erstmals auf der langen Strecke über 10 km unterwegs war. Es folgten Maxi Schöberlein und Nele von Daacke. Schnellste Frau ab 50 war Heike Lups vor Anke Werner (beide PLC), bei den Männern ab 50 entschied der Spurt zugunsten von Jürgen Götte vor Achim Schmid. Bei der männlichen Jugend war ebenfalls die LG Mittelmark mit Lennart Unser und Felix Fenzl vor Julian Barner vom PLC erfolgreich. In der Schülerwertung des Minimarathons siegten Paul Bales vor Lance Franke und Nico Brockmeyer, bei den Mädchen Julia Fiechtner vor Yessica Bollin und Lara Lukaschewitsch.

lauf_1_potsdam_3

Für die Cupwertung des AOK Mittelmarkcup, die wir diesmal veröffentlichen, ergeben sich die ersten Weichenstellungen. So führt erneut Lance Franke überlegen bei den Schülern, in der männlichen Jugend haben mehrere Läufer Ambitionen, bei den jungen Damen und Schülerinnen warten wir noch auf fleißige Cupläuferinnen. Bei den Erwachsenen gibt es einige bekannte Gesichter wie Familie Barner, Markus Cyranek, Vera Zimmermann und Jana Heinrich, aber auch neue Gesichter, wir hoffen auf interessante Läufe und Spannung bei der Laufserie. Der AOK Mittelmarkcup wird beim Waldbadlauf in Borkheide am 1. Mai und danach beim Lauf Rund um Wilhelmshorst am 10. Mai fortgesetzt. Es ist natürlich immer noch möglich, in die Laufserie zu starten und sich einen Erinnerungspokal und Sachpreis zu sichern, die beim Finale der Laufserie (am 11. Oktober beim Parforceheide Crosslauf) alle Läufer erhalten, die an fünf Läufen teilgenommen haben.

Andreas Bauer
RSV Eintracht Stahnsdorf