Osterlauf in Deetz mit Rekordbeteiligung

Am Ostersamstag begrüßte die Läufer in Deetz beim zweiten Lauf im AOK Mittelmarkcup traumhaftes Laufwetter. Vom Sturm, der in der Vorwoche über Brandenburg gezogen war, waren nur einige abgefallene Äste an der Seite der Strecke zu sehen. Dank dieser Bedingungen gab es zum ersten Mal mehr als 300 Teilnehmer auf den verschiedenen Laufstrecken in Deetz. Die größte Gruppe bildete dabei die Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam, die mit vielen Teilnehmern auf den verschiedenen Laufstrecken sowie den 6 km Walking aktiv war. Alle nahmen im Ziel glücklich die Medaillen in Empfang, die es für die Bewältigung der Strecke für jede/n Läufer/in gab.

lauf_2_deetz_2

Bei den Schülern über 1,8 km zeigte erneut Lance Franke vom PLC seine gute Form, das schnellste Mädchen war Marie-Luise Klausner aus Wustermark. Die erst neun Jahre alten Philip Cierpinski und Emilia Stoof zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen und liefen vor vielen älteren Kindern ins Ziel. Über 5 km war eine Jugendliche schneller als alle Frauen, es siegte Louisa Kliche vor Jana Heinrich (beide aus Potsdam). Bei den Männern setzte sich diesmal die Routine durch, es siegte Albrecht Bauer aus Brandenburg vor Niklas Schöning aus Henningsdorf. Über 9 km setzte sich Martin Hümbert aus Potsdam vor Marco Kreische und Sascha Regorius durch, bei den Frauen siegte Sarah Hoffmann aus Brandenburg vor Janyna Rohde. Auf der langen Strecke von 18,4 km gab es sehr gute Zeiten der drei Erstplatzierten Thomas Schulz, Thomas Strupat und Torsten Richter, wie auch der schnellsten Frau, Diana Lehmann.

lauf_2_deetz

Manche Läufer haben bei beiden Läufen für die Cupwertung Punkte sammeln können. Es wird vermutlich wie im letzten Jahr wieder spannende Auseinandersetzungen in einigen der Wertungsklassen geben, sicherlich wieder bei den Männern über 50 und der männlichen Jugend. Den ersten Zwischenstand werden wir nach dem dritten Lauf veröffentlichen. Der nächste Lauf ist der Haveluferlauf in Potsdam am 18. April mit der attraktiven Strecke über die Glienicker Brücke am Havelufer entlang. Danach folgt der Wald(bad)lauf in Borkheide am 1.Mai, bei dem traditionell die Wasserqualität des Waldbades getestet werden kann. Wir wünschen allen Läufern weiterhin gutes Training und hoffen, viele bei den nächsten Läufen begrüßen zu können.

Die Ergebnisse aus Deetz sind unter www.strassenlauf.org zu finden.

Andreas Bauer
RSV Eintracht Stahnsdorf