Guter Start bei der Crosslaufserie in Luckenwalde

Der zweite Lauf der Luckenwalder Crosslaufserie am Sonntag war der Start für den AOK Mittelmarkcup 2017. Nachdem der kalte Januar mit Eis und Schnee schwierige Bedingungen für die Laufenthusiasten geboten hatte, freuten sich alle, dass der Sonntag vom Wetter zum meteorologischen Frühlingsanfang passte. Die Temperaturen waren angenehm und es gab fast keinen Regen. Die Strecken in Luckenwalde sind echte Crosslaufstrecken, also eine Herausforderung für alle. Gut, dass sie sich in gutem Zusatnd präsentierten. Nach der Rekordbeteiligung beim ersten Lauf kamen fast 250 LäuferInnen zum zweiten Lauf der traditionellen Crosslaufserie, die 2017 ihre 35. Auflage feiert.

Das größte Teilnehmerfeld mit 75 Startern gab es bei den jüngsten Läufern. Die Schnellsten absolvierten die 2 km lange Strecke in unter 8 Minuten. Es siegte Felix Marschhausen vor Maximilian Scholz und Philip Cierpinski. Dann folgte schon die schnellste Schülerin, Laura Nehring, die sich gegen Maja Sophie Hentzelt und Emely Soeberdt durchsetzen konnte. Im Lauf der Jugend gab es Zeiten unter 7 Minuten, hier waren wieder etliche Teilnehmer der LG Süd am Start, die durch ihre Farbe orange gut zu erkennen sind. Sie nutzen – wie auch die jungen Sportlerinnen aus Schönewalde – die Crossläufe als erste Leistungskontrolle nach dem Winter. Es siegte Leon Steinkrug vor Lukas Krappe und Tom Reinholz, sowie Lisa Winter vor Sophie Hegner und Ronja Neumann.

Die lange Strecke der Erwachsenen bestand aus drei harten Runden von 3,7 km. Zwei Läufer lieferten sich ein Duell bis zum Zielsprint, es setzte sich Dennis Heberer, der Gesamtsieger im AOK Mittelmarkcup 2016, knapp gegen Erik Schulze durch. Dritter wurde Philipp-Johannes Müller, in der M50 überzeugte der Sieger Thomas Paeschke. Schnellste Frauen waren Franziska Staib und Wenke Nöldner, die als Luckenwalderinnen diese Strecken gut kennen. Die Wertungsstrecke der Frauen für beide Laufserien waren die 7,4 km, es gab wieder das Duell der schnellen Frauen und Jugendlichen. Es konnten sich Mareike Jakschik (W30) und Teresa Franitza (W20) gegen die schnellste Jugendliche Sophia Schönherr durchsetzen, danach folgte schon Silvia Schierz aus der W55, die immer wieder mit guten Leistungen überzeugt. Auch bei den Männern siegte die Erfahrung gegen die Jugend. Conrad Naumann (M20) und Jan-Erik Sander (MU20) benötigten weniger als 30 Minuten für die 7,4 km, danach folgten Moritz Gutschmidt und Julius Bennin. Die Ergebnisse des Crosslaufes sind unter www.ziel-zeit.de zu finden.

Das attraktive Frühlingswetter wird Euch hoffentlich zu weiteren Trainingseinheiten motivieren. Wer Lust auf mehr Crossläufe hat, kann natürlich am 5. und 12. März wieder die Luckenwalder Crosslaufserie für Tempoeinheiten nutzen – die besten drei Läufe gehen in die Wertung ein. Im April geht es mit den nächsten Läufen, dem Haveluferlauf in Potsdam am 8. April und dem Osterlauf in Deetz am 15. April, im AOK Mittelmarkcup weiter. Wir hoffen, dort wieder viele Läufer begrüßen zu können.