AOK Mittelmarkcup 2017

Der AOK Mittelmarkcup begrüßt alle interessierten LäuferInnen zu seiner siebten Auflage. Viele Läufer fühlen sich derzeit an das Jahr 2013 erinnert. Auch damals sorgte der Winter mit überfrierendem Schneematsch für schwierige Trainingsbedingungen. Das hatte dann zur Folge, dass der Start für die Laufserie beim Osterlauf in Deetz in winterlicher Atmosphäre statt fand. Dass der Winter auch 2017 bis Ostern für Schnee sorgt, halten wir für unwahrscheinlich, aber bei der Crosslaufserie in Luckenwalde könnten die Bedingungen die interessanten Strecken dort noch anspruchsvoller machen.

Der erste Lauf im AOK Mittelmarkcup startet am 26. Februar. Dies ist gleichzeitig der zweite Lauf der Luckenwalder Crosslaufserie (llg-luckenwalde.de). Da viele Läufer die Herausforderung lieben, werden sicher wieder viele Männer und Frauen im Wald ihre Laufform testen. Bei den folgenden Läufen sollten schon frühlingshafte Bedingungen für ein wärmeres Lauferlebnis sorgen. In Deetz ist erstmals die lange Distanz die Wertungsstrecke für die Männer. Informiert Euch bitte über die Wertungsstrecken für 2017, der flyer mit allen Informationen steht zum download bereit. Um die Sommerpause etwas zu verkürzen, ergänzt im Juni der Albert-Wuthe Gedenklauf in Lüdersdorf bei Trebbin die Laufserie. Da die Sommerferien den ganzen August abdecken, gibt es leider erneut ein Doppelwochenende im Cup. Der Kleinmachnow See und der Seeberg werden dann also binnen drei Tagen zweimal die Volksläufer begrüßen. Manche der im Cup aktiven Läufer starteten am 1. Januar beim Neujahrs Paarlauf des RSV Eintracht sportlich ins neue Jahr. Da war die Laufbahn noch ohne Schnee und es wurden fleißig viele schnelle Runden gelaufen.

Wir freuen uns, dass die die AOK Nordost auch 2017 als exclusiver Gesundheitspartner die Laufserie unterstützen wird. Die Gesundheitskasse für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern will Freizeitläufer zur kontinuierlichen sportlichen Betätigung motivieren. Daher werden wir wieder allen denjenigen am Ende der Cupserie eine Auszeichnung zukommen lassen, die an mindestens fünf Läufen im AOK Mittelmarkcup teilgenommen haben (unabhängig von der gelaufenen Strecke). Die Ehrung der Läufer wird im Rahmen der größten Laufveranstaltungen der Region, des Teltowkanal Halbmarathons geschehen. Die jüngsten Läufer werden schon beim Parforceheide Crosslauf des RSV Eintracht geehrt.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und wünschen allen Läufern gutes Training und viel Erfolg!
Andreas Bauer und Kai-Uwe Bork
RSV Eintracht 1949