20. Osterlauf in Deetz

Das schöne Osterwetter kam in diesem Jahr einen Tag zu spät für den traditionellen Osterlauf in Deetz. Dennoch starteten mehr als 200 SportlerInnen bei diesem schönen Lauf, der schon zum 20. Mal ausgetragen wurde. Es war wie immer alles gut vorbereitet, sogar der Osterhase und ein pelziger Kollege aus Deetz waren vor Ort, um die Läufer anzufeuern. Angeboten wurden vier verschiedenen Strecken von 2, 5, 10 und 20 km, da war für jeden etwas dabei. Es gab nicht nur flache Passagen an der Havel, alle Teilnehmer hatten mindestens zwei Steigungen zu bewältigen. Manche Teilnehmer kämpften bis zur Ziellinie um eine bessere Platzierung. Im Ziel wurden alle mit einer Medaille belohnt, natürlich gab es auch Kuchen und Würste, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Traditionell kam die größte Gruppe von Teilnehmern von der Lebenshilfe Brandenburg. Jede/r konnte hier sein Tempo finden, denn es war auch eine Strecke für Walker im Programm.

Die SchülerInnen starteten später, waren aber die ersten Starter im Ziel. Philipp Depta vom FC Deetz vor Fjonn Teutscher und Hannah Baeger (beide RSV Eintracht 1949) vor Alyna Flatow aus Potsdam konnten sich hier durchsetzen. Bei den 5 km waren die erfahrenen LäuferInnen über 50 vorne. Die Potsdamer Thorsten Mahrenholz vor Burkhard Brosius bei den Männern und Ellen Schlieker (VfL Brandenburg) vor Silvia Schierz (SSV Jüterbog) bei den Frauen. Ellen verpasste nach einem tollen Lauf im Sprint mit Thorsten nur um zwei Sekunden den Gesamtsieg! Schnellste Männer über 10 km waren Marco Kreische aus Werder und Rene Latzke (LG Oberhavel), bei den Frauen dominierte Alexandra Latocha aus Falkensee. Die geringste Beteiligung hatte der lange Lauf über 20 km, es wurden aber an der Spitze starke Leistungen gezeigt. Es siegte Stefan Grützmacher aus Brandenburg vor Ronny Kollock aus Berlin, sowie Jana Heinrich aus Potsdam bei den Frauen.

Der e.dis Mittelmarkcup wird am 22. April mit dem 18. Haveluferlauf in Potsdam fortgesetzt. Die Voranmeldung ist unter www.strassenlauf.org zu finden und nur noch bis zum 16. April möglich. Wir hoffen, dass dann in Potsdam die schöne Strecke an der Havel bei angenehmeren Temperaturen gelaufen werden kann. Danach folgen der Wald(bad)lauf in Borkheide am 1. Mai (Anmeldung unter www.waldbad-borkheide) und der Töplitzer Insellauf (auch www.strassenlauf.org) am 6. Mai. In Borkheide gehen die ersten Mutigen nach dem Lauf ins Schwimmbecken, auch bei den anderen beiden Läufen wäre Schwimmen in der Havel möglich. Es sind Triathleten am Start, also lassen wir uns überraschen. Wir wünschen allen LäuferInnen einen schönen Frühling.