Wir laufen weiter – aber Volksläufe müssen leider bis zu den Ferien ausfallen

Die Ausnahmesituation und die aktuellen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona Virus betreffen weiterhin viele Lebensbereiche, so natürlich auch den Sport. Auch wenn die Nutzung von Sportplätzen jetzt in kleinen Gruppen möglich ist, können leider Sportveranstaltungen nicht genehmigt werden. Daher kann außer dem Crosslauf in Luckenwalde keiner der im ersten Halbjahr geplanten Volksläufe im AOK Mittelmarkcup stattfinden. Alle Veranstalter bedauern die Absagen ihrer Läufe. Sie wollten die Gesundheit der SportlerInnen nicht gefährden und hatten daher keine andere Möglichkeit. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass im Herbst Volksläufe stattfinden können. Leider mussten die Sportfreunde des VGS Kiebitz den Teltowkanal Halbmarathon schon jetzt absagen. Sie glauben, dass es bei der Größe der Veranstaltung schwierig wäre, eine Genehmigung zu bekommen und die Abstandsregeln zu erfüllen. Daher wird der Abschlusslauf schon am 1. November in Stahnsdorf stattfinden.

Wir LäuferInnen versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und laufen weiter dort, wo wir am Liebsten trainieren, auf Wald- und Feldwegen. Da wir dabei Abstand halten sollen, geht es nicht als Gruppenerlebnis mit den Freunden aus dem Verein, aber alleine, mit PartnerIn oder mit der ganzen Familie, sofern denn alle laufbegeistert sind. Da traf es sich gut, dass der Frühling einen oft mit Sonnenschein motivierte, die Wohnung zu verlassen. Die Sportfreunde des FC Deetz haben kurzfristig aus ihrem Osterlauf einen symbolischen Osterlauf gemacht, bei dem die LäuferInnen dort laufen konnte, wo sie gerade sind, denn in Deetz durfte man sich nicht treffen. Es gab sogar Urkunde und Medaille für die Teilnehmer. Wir wollen den Eifer der Läufer auch honorieren und geben allen Teilnehmern einen Teilnahmepunkt für diesen symbolischen Lauf.

Wir Organisatoren stellen fest, dass der AOK Mittelmarkcup bei den vielen Absagen nur in veränderter Form beendet werden kann. Es bleiben zu wenige Läufe mit einer echten Wertung übrig, also kann es keine Punktwertung in den acht Altersklassen geben. Daher wird es bei der Abschlussveranstaltung nur die kleinen Pokale für die fleißigen Cupläufer geben. LäuferInnen, die an mindestens drei der Läufe teilgenommen haben, werden am 1. November in Stahnsdorf einen Erinnerungspokal erhalten. Wir versuchen, wenn nach den Ferien Klarheit besteht, welche Läufe dann stattfinden dürfen, noch einen weiteren Lauf als Ergänzung für die Serie zu finden. Ebenso überlegen wir, einen weiteren virtuellen Lauf anzubieten. Darüber werden wir später hier informieren, wenn die Details fest stehen. Jetzt wünschen wir erstmal allen viel Freude beim Laufen und vor allem, dass Ihr und Eure Familien gesund bleibt.