Vitueller Cuplauf zum Sommeranfang

Liebe Cupläufer. Viele von Euch waren in Luckenwalde nicht dabei und warten ungeduldig auf den ersten Lauf im AOK Mittelmarkcup, an dem sie teilnehmen können. Leider erlauben die Regelungen im Rahmen der Corona Krise keine regulären Volksläufe vor den Ferien. Damit Ihr jetzt noch vor den Sommerferien die Möglichkeit zum Start in die Laufserie habt, veranstalten wir einen virtuellen Cuplauf zum Sommeranfang 2020.

Dieser Lauf wird kein Volkslauf im üblichen Sinne, denn jedeR kann den Lauf auf seiner Lieblingsstrecke zu Hause absolvieren. Sucht Euch einen schönen Tag und eine schöne Strecke aus und genießt den Lauf. Diejenigen, die fast immer ein hohes Tempo anpeilen, sind genauso eingeladen, wie diejenigen, die es gemütlich angehen lassen. Kleine Gruppen sind auch erlaubt, wenn sie aus maximal zwei Haushalten sind und Abstand halten. Für die Schüler sollten die Laufstrecke mindestens 1,5 km sein, bei Jugendlichen und Erwachsenen 5 km, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Alle Teilnehmer erhalten einen Teilnahmepunkt, wenn sie mir per mail mitteilen, wann sie wo welche Strecke gelaufen sind. Der Zeitraum für diesen Lauf ist vom 20. bis 30. Juni. Die mail sollte bis spätestens 30. Juni bei mir eingehen (ancomabauer(ad)web.de) , Ihr könnt Euch auch schon vorher per mail anmelden (Vorname, Name, Verein oder Wohnort, Geb.Jahr oder AK), müsst das aber nicht.

Es ist erwünscht, dass Ihr mir dann ein Foto von Euch beim Lauf oder auch von Eurer Laufstrecke schickt. Daraus werde ich eine Collage erstellen. Diese Collage ist Basis für die Teilnahmeurkunde, die Ihr im Juli als pdf zum Ausdrucken erhaltet. Manche der Fotos werde ich sicher auf der homepage verwenden, bitte teilt mir mit, wenn Ihr das nicht wünscht. Sagt bitte auch Lauffreunden Bescheid, die nicht so oft im Netz unterwegs sind.

Da dieser Lauf keine Kosten verursacht – außer meiner Zeit für die Organisation und Erstellung/Versand des pdf – wird kein Startgeld erhoben. Stattdessen möchte ich zu einer solidarischen Aktion für die Familien im Land Brandenburg aufrufen. Seit 28 Jahren gibt es die Stiftung Familien in Not (www.familien-in-not.de) . Sie wurde auf Initiative der damaligen Ministerin Regine Hildebrandt gegründet, deren Sozialministerium immer wieder Hinweise auf Familien in Not bekam, deren spezielle Notsituation nicht in den Sozialgesetzen vorgesehen war und die dadurch keine Hilfe von offiziellen Stellen bekommen konnten. Wer von den Läufern sagen kann, dass er die Coronakrise ziemlich gut überstanden hat, kann prüfen, ob er statt eines Startgeldes eine Spende an die Familienstiftung leisten möchte. Die Coronakrise belastet viele Familien schon durch die Betreuung und Beschulung der Kinder zu Hause und den Wegfall der Sport- und Freizeitangebote. Für etliche Familien kommen dazu aber existenzielle Sorgen, da die Rettungsschirme nur einen Teil der Bedürftigen erreichen und es sicher auch da immer wieder Lücken durch spezielle Situationen in den Familien geben wird. Hoffentlich kann die Stiftung auch mit Eurer Hilfe vielen dieser Familien in Not helfen.

Nach den Ferien können wir uns hoffentlich wieder bei den Volksläufen treffen. Ich hoffe darauf, dann viele LäuferInnen in Stahnsdorf zu sehen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Laufen, bleibt gesund und aktiv.