Schwere Bedingungen beim Osterlauf 2018 in Deetz

270 LäuferInnen ließen sich vom diesjährigen Osterwetter nicht abschrecken und fuhren nach Deetz zum Osterlauf, dem zweiten Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup. Getreu dem Motto „Laufen ist ein Freiluftsport“ wurde das Wetter nicht als Hinderungsgrund akzeptiert. Bei Temperaturen von 3 Grad, wechselndem Regen und – vor allem an der Havel – gut spürbarem Wind dachte kaum einer daran, dass es hier gute Zeiten geben würde. Die schnellsten Läufer zeigten, dass echte Läufer auch bei Regen schnell laufen können. Unter den Startern waren etliche erfahrenen Cupteilnehmer, die wertvolle Punkte für die Gesamtwertung sammeln wollten.

Auf der kürzeren Strecke von 5 km waren wieder die Jugendlichen vorne. Es siegte Jan-Erik Sander vom RSV Eintracht in 17:40 vor Lance Franke aus Potsdam und Paul Czipai aus Stahnsdorf. Diese drei Jugendlichen führten auch 2017 die Gesamtwertung an. Bei den Frauen konnte Ellen Schlieker aus Brandenburg in 20:58 die schnellsten Jugendlichen auf Distanz halten. Es folgten Teresa Wahl aus Blankenfelde und Paula Cierpinski, die beste Jugendliche 2017. Auf der mittleren Strecke über 9 km lieferten sich der Sieger Sylvio Linde vom LAC Olympia 88 und der Berliner Triathlet Dominik Rueß ein tolles Duell. Erst auf den letzten Kilometern konnte sich Sylvio absetzen und siegte in hervorragenden 30:46 Minuten. Mit deutlichem Abstand folgten Robert Franke und Frank Morgner, die sich ebenfalls ein knappes Duell lieferten – wie schon im AOK Mittelmarkcup im Herbst 2017. Sylvio Linde, der vor einigen Jahren die Cupwertung der Jugend gewinnen konnte, will nächste Woche beim Halbmarathon in Berlin bei hoffentlich besseren Bedingungen eine neue Bestzeit aufstellen, der Lauf in Deetz war der letzte Formtest. Bei den Frauen siegte die Potsdamerin Jana Heinrich – auch eine frühere Cupsiegerin – in 43:31 vor Stefanie Schulze Buschhoff und Cindy Fitzner.

Auf der langen Strecke über 18 km überzeugte Thomas Strupat aus Brandenburg in 1:08:51 Std. vor Tino Blank und Thoma Hantke. Schnellste Frau war Marita Wahl in 1:20:38 vor Gabi Zenker und Annemarie Stäge. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, da Marita erst letzte Woche die 100 km am Störitzsee gewonnen hat. Als Letzte am Start und doch als erste im Ziel waren die Schüler auf der 2km langen Strecke. Hier siegte Philip Cierpinski aus Brandenburg vor Janis Ambos und Helge Kolinko. Alle Drei wollen in AOK Mittelmarkcup nach dem Wechsel von Florian Kuphal in die Jugend die Wertung als schnellster Schüler gewinnen. Schnellstes Mädchen war Ellen Schieker vor den jüngeren Maya Hantke und Mathilda Wege. Für viele Läufer stand das gemeinsame Lauferlebnis im Vordergrund, so für die erneut zahlreich vertretenen Starter der Lebenshilfe Brandenburg. Ebenso für die in Lehnin wohnenden Flüchtlinge, die bei diesen unangenehmen Bedingungen teils gute Leistungen zeigten. Alle Läufer und die Veranstalter sind davon überzeugt, dass es nächstes Jahr, wenn Ostern im April liegt, in Deetz wieder einen schönen Frühlingslauf geben wird. Beim AOK Mittelmarkcup geht es in zwei Wochen mit dem Haveluferlauf des ESV Lok Potsdam und dem Wald(bad)lauf in Borkheide am 1. Mai weiter. Wir hoffen darauf, dass der Frühling bald Einzug hält, vielleicht ist dann in Borkheide wieder das Anbaden möglich.