Rekorde beim Haveluferlauf in Potsdam

Es zeigt sich der wahre Läufer daran, dass er morgens bei Regenwetter aufsteht und sich auch durch den andauernden Regen nicht von Losfahren zum Lauf abhalten lässt. Manchmal werden die Läufer dann belohnt, indem der Regen vor dem Start aufhört. Dies war am 14.April beim 15. Haveluferlauf des ESV Lok Potsdam der Fall. Mehr als 400 Läufer fanden den Weg an die Havel und sorgten für eine Rekordbeteiligung, was sicher auch daran liegt, dass der Lauf Wertungslauf im Bad Liebenwerda Brandenburgcup und im AOK Mittelmarkcup ist. Durch die verregnete Nacht blieben die Temperaturen in dem Bereich, den die meisten Läufer gerne haben, somit waren auf der flachen Strecke alle Voraussetzungen für gute Zeiten gegeben.

Schnelle Triathleten aus Potsdam sorgten für neue Streckenrekorde an der Havel. Lars Pfeifer siegte in 31:34 und unterbot den Streckenrekord aus dem Jahr 2016 ebenso, wie Laura Lindemann. Die Europameisterin 2017 auf der Triathlon-Sprintdistanz konnte als Siegerin in 36:00 den alten Streckenrekord um fast zwei Minuten unterbieten.

Auf dem dritten Platz der Frauen folgte Leandra Lorenz vom RSV Eintracht als schnellste Jugendliche. Das hohe Niveau bei den Männern wird dadurch unterstrichen, dass acht Sportler unter 35 Minuten blieben. Zweiter wurde Leonid Latsepov vom Laufteam der FU Berlin vor Lukas Preußer. Er war der Schnellste einer Gruppe von Jugendlichen des SC Neubrandenburg. Man kann davon ausgehen, dass der Haveluferlauf nur den Anfang eines aktiven Tages der Triathleten darstellte, der sicher noch auf dem Rad fortgesetzt wurde. Von den erfahrenen Sportlern überzeugten u.a. die AK-SiegerInnen Jana Heinrich (W50), Ramona Rutenberg (W55), Christine Walter (W60), Heiko Schilff (M60), Wolfgang Köhler (M65) und Ekkehard Sandau (M75) mit guten Zeiten.

Auch im Minimarathon über 4,2 km bestimmten Triathleten aus Potsdam das Tempo. Die Jugendlichen Philip Wiewald in 13:12 und Giulio Ehses in 13:24 liefen starke Zeiten wie auch Katharina Krüger in 16:44. Diese Strecke ist eher als Schülerlauf gedacht, die Wertung unter 16 Jahren gewann Virginia Vandersee aus Potsdam vor Melina Lucia Dehmel vom RSV Eintracht und Emily Quast aus Rathenow. Sie starten alle noch in der WU14, waren also schneller als etliche ältere Starterinnen. Nur wenige Sekunden trennten die schnellsten Jungen der MU16 : Patrick Überschär aus Hennigsdorf, Florian Kuphal aus Potsdam und Lennart Lehmann aus Templin.

Beim zuerst gestarteten Lauf, dem der Jüngsten über 800m, stellte der RSV Eintracht 1949 mehr als ein Drittel der Teilnehmer. Schnellste Mädchen waren Hanna Leitner, Joselyn Scherwa und Finja König (alle RSV). Schnellster Junge war Linus Thünemann aus Potsdam vor Marvin Steigert und Vincent Hess (beide RSV). Nicht nur die schnellen Läufer, auch die vielen Freizeitsportler lobten die schöne Strecke an der Havel und die Organisation durch die vielen Helfer des ESV Lok Potsdam. Die Schlangen bei der Anmeldung waren nicht zu lang, es gab preiswerte Verpflegung nach dem Lauf, und auch die Ehrung erfolgte zügig nach dem Zieleinlauf. Sogar das Wetter spielte nach der verregneten Nacht beim Lauf mit.

In der Wertung beim AOK Mittelmarkcup haben drei Schüler schon fleißig Punkte gesammelt : Philip Cierpinski aus Brandenburg, sowie Janis Ambos (Z88) und Helge Kolinko (NSF) .Bei den Schülerinnen führt Mathilde Wege vom OSC Potsdam. In der Jugend führen Leandra Lorenz und Jan-Erik Sander (beide RSV Eintracht) vor Teresa Wahl (Blankenfelde) und Lance Franke (PLC). Bei den Frauen muss man die weiteren Läufe abwarten, derzeit führen Laura Schadow von der LLG Luckenwalde und Jana Heinrich aus Potsdam die beiden Wertungen an. Bei den erfahrenen Männern ist erneut Frank Kelch (LLG) in Führung, es folgen Heiko Schilff (Berlin), Kai-Dieter Rudolf (Potsdam) und Dirk Dobrowald (Team Schlappeseppel). Schnellster der jungen Männer ist Sylvio Linde aus Teltow vor Christoph Descher aus Rangsdorf und Robert Franke vom PLC. Die nächsten Läufe im AOK Mittelmarkcup sind der Waldbadlauf in Borkheide am 1.Mai und der Sabinchenlauf in Treuenbrietzen. In Potsdam starten demnächst der rbb Lauf am 29. April und der Frauenlauf am 6.Mai. Wir wünschen allen Läufern einen schönen Frühling und viel Freude beim Training.