Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf

Über 150 LäuferInnen ließen sich am Sonntag durch das Wetter nicht beirren und kamen zum Parforceheide Crosslauf des RSV Eintracht 1949, dem neunten Lauf im AOK Mittelmarkcup. Es war ein großes Laufwochenende in der Region. Einige der bekannten Cupläufer waren beim Burgenlauf in Belzig (Finale des MBS-Cups) oder auch tags zuvor in Diedersdorf beim Schlosswiesenlauf aktiv. Neben den erfahrenen Läufern, die wissen, dass sie nicht immer Sonnenschein erwarten können, waren erfreulich viele junge Sportler am Start. Da der Niederschlag in Grenzen blieb, gab es gute Laufbedingungen. Gegen die Kälte beim Warten gab es warme Getränke und Gegrilltes am Verpflegungsstand des RSV. Fröhliche Gesichter gab es dann bei den Siegerehrungen für den Crosslauf und die Laufserie.

Im Bambinilauf konnten diesmal die Mädchen die Jungen abhängen, es siegte Hanna Leitner vor Greta Jodl und zeitgleich Alea Hartelt und Josefine Jodl. Erst danach folgten die schnellste Jungen Tobias Noglik, Vincent Hess und Matteo Groß. Im Schülerlauf über 3 km setzte sich im Zielsprint Florian Kuphal vom PLC vor Lasse Stegenwallner und Philip Cierpinski durch. Bei den Mädchen siegte Hannah Schleicher vor Maxima Gawanka und Nele Henze. Der Parforceheide Crosslauf war der letzte Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup für die SchülerInnen. So gab es nach dem Lauf auch die Siegerehrung für die fleißigen Cupläufer unter 14 Jahren. Gesamtsiegerin bei den Schülerinnen wurde Tara Griebert vom PSV Berlin vor Maja Martens, Liv Ohlsen (beide RSV Eintracht), Laura Czipai, Loriann Heinze (SV Borkheide) und Melina Dehmel (RSV Eintracht). Tara hat 2016 als einzige der SchülerInnen an allen neun Cupläufen teilgenommen.

Der Gesamtsieger der Schüler war Florian Kuphal vom PLC, der auch in Stahnsdorf nochmal alles gab, obwohl ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen war. Auf den weiteren Plätzen folgten Philip Cierpinski vom VfL Brandenburg, Jan-Hauke Longwitz vom PSV Berlin, sowie Nico Brockmeyer, Julian Herrmann und Fynn Ohlsen vom RSV Eintracht. Dahinter folgten drei junge Läufer des PSV Berlin: Björn Reiff, Ralf Stefan Longwitz und Sören Reiff. Alle Läufer, die mindestens fünf Läufe absolviert hatten, erhielten einen kleinen Erinnerungspokal und Präsente. Besonders stolz waren die jüngsten Volksläufer.

Im Lauf über fünf km waren die Jugendlichen nicht nur zahlenmäßíg stark vertreten, sie zeigten auch hervorragende Leistungen. Lennart Unser als Sieger benötigte nur 17 Minuten und siegte deutlich vor Nicolas Albl, Phillip Kröning und Leon Grant. Erst danach kam Sebastian Stegenwallner, der den Pokal für den schnellsten Mann ab 20 erhielt. Sebastian musste seine Tochter gegen Ende ziehen lassen. Hannah, die in der WU16 startet, siegte vor der schnellsten Frau, Damaris Gericke vom PLC und Paula Cierpinski – ein erfolgreicher Tag für Familie Stegenwallner. Die lange Strecke über 10 km entschied Martin Hackmann vom LTC Berlin in guten 35:42 vor Jan-Erik Sander und Frank Morgner für sich, schnellster Mann ab 50 war Ralf Träger aus Großbeeren. Bei den Damen siegte Jasmin Thierer vor Frieda Frenzel.

Viele der anwesenden Erwachsenen und Jugendlichen konnten ihren Punktestand im AOK Mittelmarkcup verbessern. In allen drei weiblichen Altersklassen und bei den Männern ab 50 ist der Gesamtsieg schon vergeben, dahinter gibt es noch Chancen, Plätze gut zu machen. Bei den Männern will Dennis Heberer im letzten Lauf seine Chance auf den Gesamtsieg wahren, auch Nicolas Albl könnte sich mit einem Sieg in Teltow noch an die Spitze bei der Jugend setzen. Der letzte Lauf im AOK Mittelmarkcup ist der 7km Lauf beim Teltowkanal Halbmarathon. Interessenten sollten sich schnell bei www.vgs-kiebitz.de informieren und anmelden, am Veranstaltungstag ist keine Anmeldung möglich. Es besteht dort auch die Möglichkeit, die 21 km auf drei bis sechs Läufer aufzuteilen und als Staffel anzutreten. Wir wünschen allen schöne herbstliche Trainingsläufe.