Luckenwalder Crosslaufserie 2. Lauf

Der AOK Mittelmarkcup startete seine fünfte Auflage am Samstag in Luckenwalde. Dort findet seit über 30 Jahren eine Crosslaufserie statt, die einen guten Ruf unter den Läufern im Süden Berlins genießt. Die angebotenen Strecken sind anspruchsvoll und auch ohne Schnee und Eis für viele eine Herausforderung. Fast 300 Läufer nutzten die guten Witterungsbedingungen und zeigten, dass sie im Winter fleißig trainiert haben, einige liefen hervorragende Zeiten auf den schweren Strecken. Besonders erfreulich war die gute Beteiligung der jungen LäuferInnen. In beiden Läufen über zwei km waren zusammen 175 LäuferInnen auf der Strecke, dabei neben den Gastgebern von der LLG Luckenwalde auch größere Gruppen von Läufern von der LG Süd, aus Zehlendorf (Z88) und Schönewalde.

lauf_9b_luckenwalde

Bei den Schülerinnen waren Josefine Unterberger vor Hannah Schleicher (beide LG Mittelmark) und Esther Haschker von der LLG die Schnellsten, bei den Jungen siegte Bosse Seidler aus Caputh vor Julius Kirchner (Zehlendorf) und Florian Kuphal (Nuthetal). Bei den bis zu 15 Jahre alten Jungen siegte Julius Bennin (LLG) vor Jonas Maurer (Z88), Felix Krüsemann und Philipp Kröning (beide LGM), die schnellsten Mädchen waren Lisa Winter (Schönewalde), Mathilda Mai und Rebecca Haschker (beide LLG).

Auf der 7 km langen Strecke boten einige Läufer schon sehr gute Leistungen an, es gab ein Berlin- Brandenburger Duell, das der Jugendliche Jurek Odenbach von der LG Süd gegen Conrad Naumann aus Schönewalde für sich entscheiden konnte, dahinter folgten Niklas Schöning (Hennigsdorf) und Jan Erik Sander (LGM). Bei den Damen setzte sich Veronica Cacean vom OSC Potsdam gegen die schnellste Jugendliche, Caroline Schenk (Jüterbog) und Lena von Dietmann (LG Süd) durch. Danach folgten zwei Läuferinnen vom PLC, Corinna Beck und Nele von Daacke und dann schon die schnellste Frau über 50, Silvia Schierz aus Jüterbog.

lauf_9c_luckenwalde

Auch auf der längsten Strecke über 11,1 km gab es wieder ein Berlin-Brandenburger Duell, bei dem Filip Vercruysse vom SCB Berlin in hervorragenden 38 Minuten vor Tom Thurley aus Caputh siegte, Robert Vollmert von der LG Süd hatte schon deutlichen Rückstand. Nur zwei Damen wagten sich auf diese schwere Strecke, beide liefen stark, es siegte Diana Lehmann aus Potsdam vor Mareike Dottschadis vom SCC Berlin. Bei den Männern über 50 Jahren überzeugten Frank Kelch von der LLG vor Andy Blohm aus Trebbin und Dierk Stenzel aus Schöneberg. Wir gratulieren allen zu den guten Leistungen und hoffen, dass sie auch weiter bei den Läufen im AOK Mittelmarkcup aktiv sein werden. Der nächste Lauf der Serie findet am Ostersamstag in Deetz statt, dann folgt der Haveluferlauf vom ESV LOK Potsdam.

Andreas Bauer und Kai-Uwe Bork
RSV Eintracht 1949