Borkheider Wald(bad)lauf wieder da !

Nach drei Jahren Pause konnte endlich wieder der Wald(bad)lauf in Borkheide veranstaltet werden. Über 100 LäuferInnen kamen in den Ort nahe der Spargelstadt Beelitz. Am 1. Mai öffnen etliche Freibäder, in Borkheide gibt es diesen Lauf beim Waldbad, danach lädt man zum Anbaden ein. Der Lauf führt überwiegend durch den Wald, nahe der Spargelfelder ist natürlich auch hier der Boden sandig, nichts für reine Strassenläufer. Da durch Waldarbeiten leider manche Wege zu sehr aufgewühlt wurden, ging es für die 5 km und 10 km auf eine neue Streckenführung. Unverändert war die Strecke der jüngsten SportlerInnen rund um das Schwimmbecken. Hier waren Pepe Gretzner und Anna Greiner die schnellsten Bambini. Alle Kinder wurden natürlich angefeuert und standen stolz am oder auf dem Podest.

Beim Lauf über 5 km waren bei den Frauen die erfahrenen Läuferinnen vorne, es siegte Ellen Schlieker aus Brandenburg vor Silvia Schierz aus Jüterbog und Rita Schubert. Auch der Sieger bei den Männern, Jens Killat vom OSC Potsdam ist schon lange dabei, er siegte vor Max Stavenhagen aus Borkheide und dem 14 Jahre alten Tjalf Baeger vom RSV Eintracht 1949. Schnellste der U14 waren Greta Meier aus Borkheide und Sascha Toublanc aus Frankreich. Über 10 km siegte Maximilian Wollnik (auch OSC) vor Frank Morgner aus Werder und Florian Etzrodt aus Teltow. Wieder fast so schnell wie die jüngeren Läufer war Peter-Roman Persch aus der M50. Schnellste Frau war die Französin Claire Lamont vor Susan Reinwarth aus Heidesee und Sandra Lorenz aus Borkheide.

Die nächste Gelegenheit, Punkte im e.dis Mittelmarkcup zu sammeln, gibt es am Samstag beim Insellauf in Töplitz (Anmeldung auf www.strassenlauf.org), für die Männer steht dort der Halbmarathon auf dem Programm. Wer es nicht so lange mag, kann natürlich auch auf den 6,7 km starten, nur gibt es da weniger Punkte. Der Zwischenstand der Cupwertung wird erst nach dem Lauf in Töplitz aktualisiert. Danach gibt es im Juni zwei Läufe etwas weiter südlich: den Sabinchenlauf in Treuenbrietzen am 10. Juni (www.strassenlauf.org) und den Albert Wuthe Gedenklauf in Lüdersdorf am 24. Juni (www.sachselauf.de).