Albert Wuthe Lauf in Lüdersdorf

Zum zweiten Mal wurden die LäuferInnen beim AOK Mittelmarkcup in Lüdersdorf in die Ferien geschickt. Der Albert Wuthe Lauf fand in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Am vermutlich kleinsten Austragungsort der Laufserie gab es wieder viele freundliche HelferInnen. Mit 150 Startern wurde fast die Rekordzahl des Vorjahres erreicht – und das am letzten Wochenende vor den Ferien, wo sich Termine häufen. Die Strecke bot viel Schatten, so gab es bei angenehmen Temperaturen einen schönen Sommerlauf im Grünen. Die Siegerzeiten konnten sich sehen lassen. Daniel Schröder aus Trebbin benötigte nur 52:19 Minuten für die 15 km, über 10 km siegten Robert Brügmann aus Berlin in 34:25 und Laura Schadow aus Luckenwalde in 42:21.

Die Schüler starteten ihren Lauf über 4,3 km nach den Erwachsenen, waren aber die Ersten im Ziel. Schnellste Schüler waren Maximilian Scholz und Ludwig Steinecker aus Mellensee sowie der ältere Benjamin Krauß aus Luckenwalde. Bei den Mädchen waren zwei Jugendliche vorne : Ronja Neumann aus Jüterbog und Laura Benkenstein aus Güterfelde. Danach folgten die schnellsten Schülerinnen Charlotte Klaus aus Mellensee und Merle Fröhlich vom LSV Delphin. Über 10 km waren die erstplatzierten Männer Robert Brügmann, Robert Grüneberg aus Kleinmachnow und Robert Franke aus Potsdam, zwischen die drei Roberts schob sich der Jugendliche Luca Prill aus Luckenwalde. Bei den Frauen folgten hinter Laura Schadow Sylvia Schierz aus Jüterbog vor Damaris Geriche vom PLC und der schnellsten Jugendlichen Teresa Wahl aus Blankenfelde. Auf der Langstrecke siegte Silvia Dallera aus Berlin vor Corinna Klinkert aus Dabendorf. Die Plätze hinter Daniel Schröder belegten Frank Lorke aus Berlin und Jörg Thomas aus Trebbin.

Etliche Cupläufer nutzten die Möglichkeit, bei diesem kleineren Lauf Punkte zu sammeln und ihre Position in der Gesamtwertung beim AOK Mittelmarkcup zu verbessern. Bei den Schülern bleiben Tara Griebert vor Loriann Heinze und Philip Cierpinski vor Jannis Ambos. In der Jugend liegen Teresa Wahl vor Maja Martens und Lance Franke vor Franz Martens in Führung. In der Wertung der Männer führt Robert Franke vor Ronny Kollock und Christoph Descher, bei den erfahrenen Männern Kai-Dieter Rudolf vor Frank Kelch und Torsten Martens. Marie Höhle liegt bei den jungen Frauen vor Damaris Gericke und Laura Schadow, sowie Sylvia Schierz vor Annett Pagel und Grit Lesniak bei den jung gebliebenen Läuferinnen. Philip Cierpinski, Jannis Ambos, Elin Griebert, Marei Höhle, Ronny Kollock, Steffen Grüneberg, Martin Rödiger, Kai-Dieter Rudolf und Robert Franke haben 2018 schon fünf Cupläufe absolviert. Sie haben den kleinen Erinnerungspokal für 2018 schon sicher, es können bei den vier Läufen im Herbst noch etliche LäuferInnen nachziehen.

Nach dem Ferien folgt leider wieder ein Laufwochenende am Kleinmachnower See. Wir hatten fest vor, die Termine zu entzerren und die Planungen abgeschlossen, da überraschte die Nachricht von der Verlegung des Berlin Marathons auf den 17.9. Der Kleinmachnower Laufclub musste daher – schon mit Rücksicht auf die vielen Schüler, die beim Minimarathon starten – seinen geplanten Termin verlegen. Unter Berücksichtigung anderer Cupläufe und der Läufe innerhalb der Region fand sich sich nur der 2. September als für die Helfer möglicher Termin. Wir wissen, dass besonders engagierte LäuferInnen manchmal sogar zwei Starts am Freitag und Sonntag wahrnehmen. Die jüngeren Läufer bitten wir, nur eine der beiden relativ langen Schülerstrecken zu laufen. Wer dann zwischen den Terminen wählen muss, kann sich die angenehmere Tageszeit oder die besser geeignete Streckenlänge aussuchen. Wir wünschen allen angenehmes Training im Sommer und eine spannende Leichtathletik EM im Berliner Olympiastadion Anfang August, sowie Para Leichtathletik EM im Jahnsportpark zwei Wochen später.