40. Jubiläum in Luckenwalde

Der Startschuss für den e.dis Mittelmarkcup 2024 fiel in Luckenwalde. Dort findet in diesem Jahr zum 40. Mal die traditionsreiche Crosslaufserie statt. Passend zum Jubiläum spielte auch das Wetter mit und bot wie schon beim ersten Lauf vor einer Woche ideale Laufbedingungen. Dadurch kamen fast 300 Läuferinnen von 6-85 Jahren, um ihre Laufform zu testen. Für jeden war eine passende Strecke dabei, auch wenn für manche Erwachsene die letzte Runde gefühlt deutlich länger wurde. Nächste Woche werden viele ehrgeizige LäuferInnen wieder am Start sein, denn sie wollen bei der Siegerehrung nach dem vierten Lauf dabei sein. Schon bei diesem zweiten Lauf gab es viele Ehrungen, denn neben der Ehrung für die vier Strecken wurden auch die Sieger der Kreismeisterschaften von Teltow-Fläming im Crosslauf ausgezeichnet.

Zuerst durften die jüngsten Starter:innen auf die Strecke. Die schnellsten Kinder unter 12 Jahren waren Tabea Kleindienst (RSV Mellensee), Hamza Boshra (Tus Li), Fiona Möller (LC Jüterbog) und Carl Wiemann (LLG Luckenwalde). Bei den unter 16-Jährigen siegten Lena Bosboom vor Helen Piotrowski (beide TuS Li) und Wilhelm Saborrosch (TuS Neukölln) vor Philipp Gerstengarbe (SSV Jüterbog). Auf der Mittelstrecke bestimmten Jugendliche das Tempo, es siegten Emly Stoy (OSC Potsdam) vor Hassan Douda (LC Jüterbog) und Fabian Fiebiger aus Luckenwalde. Bei den Damen setzte sich die junge Frau Lisa Winter (SV Halle) vor der nimmer müde werdenden Silvia Schierz aus Jüterbog durch. Die lange Strecke über 11 km war ziemlich anstrengend, dennoch liefen einige junge Männer richtig schnell. Philipp Scheerer (SC Potsdam) setzte sich gegen Daniel Schröder (SC Trebbin) und Stefan Grützmacher (VfL Brandenburg) durch. Schnellster erfahrener Mann war Thorsten Paul aus Rangsdorf nur wenige Sekunden vor der schnellsten Frau Dorota Schillings (Haspa Marathon Hamburg). Auf den Lauf in Luckenwalde folgen im e.dis Mittelmarkcup der Osterlauf in Deetz (30.3.), der Haveluferlauf in Potsdam (13.4.), der Waldbadlauf in Borkheide (1.5.) und der Inselauf in Töplitz (4.5.). Die Anmeldung für diese Läufe ist auf www.strassenlauf.org ( bzw. www.waldbad-borkheide.de ) möglich. Bei allen Läufen gibt es landschaftlich attraktive Strecken und wir hoffen, dass es wie in den vergangenen Jahren dann auch das passende Wetter gibt. Wir wünschen allen schöne Lauferlebnisse.