21. Osterlauf in Deetz

Der zweite Lauf im e.dis Mittelmarkcup war der Osterlauf in Deetz. Mehr als 250 Teilnehmer auf den verschiedenen Strecken bekamen wunderbares Laufwetter geboten. Das tolle Osterwetter brachte schon etliche Blumen und Sträucher an der Strecke zum Blühen. Einige Teilnehmer nutzten die guten Bedingungen und stellten ihre gute Form zu Beginn der Freiluftsaison unter Beweis. Die größte Gruppe von SportlerInnen stellt traditionell die Lebenshilfe, die auf den Laufstrecken und vor allem der Walkingstrecke stark vertreten war, auch am Start waren der Osterhase und das Maskottchen des FC Deetz, sie feuerten die LäuferInnen an.

Die ersten Läufer im Ziel waren die jüngsten Sportler. Es siegten Felix Rufflet aus Deetz vor Jacob Adamschek aus Brandenburg und Elisabeth Conning aus Königs Wusterhausen vor Hannah Baeger (RSV Eintracht). Die größte Anzahl von LäuferInnen waren über 5 km am Start. Hier setzte sich der Jugendliche Lenny Scott Volkmann vom SC Potsdam gegen Sascha Reimann aus Schenkenberg durch. Die schnellste Frau war Jana Wöller aus Brandenburg vor Silvia Schierz aus Jüterbog. Im Wertungslauf für der Männer über 10 km gab es ein Duell von zwei bekannten Cupläufern. Es siegte Marco Kreische aus Werder vor Markus Cyranek aus Basdorf. Bei den Damen setzte sich Alexandra Latocha aus Falkensee gegen Damaris Gericke aus Potsdam durch. Überlegener Sieger über 20 km wurde Stefan Grützmacher, schnellste Frau war Dajana Winkler, beide vom VfL Brandenburg.

Die Wertungen für den e.dis Mittelmarkcup werden erstmals nach dem Haveluferlauf in Potsdam veröffentlicht. Es lohnt auf alle Fälle auch jetzt noch, bei der Laufserie einzusteigen. Die Meldung für den Haveluferlauf ist noch bis zum 9. April auf www.strassenlauf.org möglich (in Potsdam gibt es keine Nachmeldungen am 13.4.), ebenso für den Insellauf in Töplitz am 4. Mai. Beim Wald(bad)lauf in Borkheide (www.waldbad-borkheide.de) gibt es eine Neuerung: es wird erstmals eine Strecke von 2 km angeboten. Diese Strecke wird auch die Wertungsstrecke für die Schüler unter 14 Jahren im e.dis Mittelmarkcup sein. Wir wünschen allen weiter schöne Läufe bei guten Laufbedingungen.