Sportwochenende in Stahnsdorf und Kleinmachnow

Vom Freitagabend, dem 15. September bis zum Sonntag, dem 17. September wurde Sportinteressierten in Stahnsdorf und Kleinmachnow in diesem Jahr richtig viel geboten. Die Läufer hatten die Auswahl zwischen zwei Läufen im AOK Mittelmarkcup. Am Freitag startete der 13. ClaB Sommerlauf am Jugend- und Familienzentrum in Stahnsdorf und am Sonntag stand der 11. Nordahl-Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow auf dem Programm. Etliche Laufenthusiasten nutzten die Gelegenheit, bei beiden Läufen zu starteten, einige wenige waren am Samstag zusätzlich noch beim Lauf in Dabendorf – neben Groß Machnow gelegen – am Start. Die an anderen Sportarten Interessierten nutzten am Samstag die Gelegenheit, viele der verschiedenen Abteilungen des RSV Eintracht 1949 beim Sportplatzfest kennenzulernen.

Beim Clab an der Bäke gab es trotz Regenschauer am Nachmittag zum Lauf schöne Abendsonne und gute Laufbedingungen. Es starteten zuerst die Bambini auf der Rasenrunde, danach die etwas älteren Kinder, die eine 900m lange Strecke nahe am ClaB zu bewältigen hatten. Hier stand die Freude am Laufen im Vordergrund, alle LäuferInnen erhielten nach dem Zieldurchlauf eine Keramikmedaille. Um 18:30 startete dann der 4,8 km Lauf, bei dem viele SchülerInnen und auch etliche Erwachsene und Jugendliche starteten. Die vermutlich stärkste Leistung zeigte dabei eine Achtjährige. Finja König vom RSV Eintracht teilte sich die Strecke gut ein und siegte in 22:22 Minuten vor den älteren Laura Benkenstein, Philine von Radowitz und Lara von Förster. Der schnellste Schüler war ein Starter des ClaB. Mohammed Moradi konnte sich in 18:45 gegen die erfahreneren Läufer Erik Reich, Janis Ambos und Nico Brockmeyer durchsetzen; schneller war nur ein Erwachsener, Louis Hellmuth aus Berlin. Im Lauf über 6,8 km siegte Jan-Erik Sander aus dem Laufteam des RSV Eintracht in 23:57 vor Frank Morgner, Ronny Kollock, Frank Kelch und dem schnellsten Stahnsdorfer, Paul Czipai. Bei den Damen gab es einen überlegene Sieg der Stahnsdorferin Nadin Spies vor Alex Beil, Paula Czierpinski, Kathrin Rychlik und Yessica Bollin.

Auch beim Nordahl-Grieg Gedenklauf schien die Sonne, was sicherlich mit ein Grund dafür war, dass mehr als 350 Läuferinnen auf den verschiedenen Strecken starteten. Darunter waren mehr als 200 Kinder und Jugendlichen auf den beiden kurzen Strecken. Viele nutzten den Lauf als letzten Test vor dem Minimarathon am Samstag in Berlin. Wie im Vorjahr war über 3,5 km Maximilian Wollnik (OSC Potsdam) schnellster Schüler vor Lance Franke (PLC), dahinter konnte Mohamed Moradi den Spurt gegen Florian Kuphal vom PLC für sich entscheiden. Der Sieger vom ClaB Sommerlauf fügte Florian die erste Niederlage in der U14 bei, dennoch hat Florian den Gesamtsieg im AOK Mittelmarkcup sicher. Bei den Mädchen waren Läuferinnen vom RSV Eintracht vorne, es siegte Clara Kruse vor Melina Dehmel und Anely Leikert. In der Cupwertung kann Tara Griebert nur noch durch einen Sieg von Eva Faivre vom ersten Platz verdrängt werden, derzeit ist Loriann Heinze auf dem zweiten Platz. Auch auf den neu angebotenen 7 km siegte eine Jugendliche des RSV. Hannah Stegenwallner hatte wie auch Markus Cyranek bei den Herren deutlichen Vorsprung am Ende der Mittelstrecke in Kleinmachnow.

Bei der Langstrecke dominierten die jungen Männer. Es siegte Sylvio Linde vom LAC Olympia vor den Jugendlichen Lennart Unser und Jan-Erik Sander (beide RSV Eintracht). Jan-Erik wird im AOK Mittelmarkcup die Jugendwertung erneut gewinnen, wie Sylvio 2013 und 2014. Bei den Männern konnten Björn Schwarz, Daniel Gnädig, Frank Morgner und Robert Franke Punkte für die Cupwertung sammeln. Durch die guten Leistungen sorgt Frank Morgner für Spannung bei der Männerwertung und ist der einzige Konkurrent, der Robert Franke noch gefährden kann. Ebenfalls gut platziert sind Thomas Heinze und Ronny Kollock. Schnellste Frauen über 10,5 km waren Katja Riedemann, Ulrike Dannenberg und Alexandra Wieland.

In der Gesamtwertung für den AOK Mittelmarkcup hat bei den Frauen Damaris Gericke den Sieg sicher, es folgen Katrin Rychlik und Marei Höhle. In der weiblichen Jugend können Vorjahressiegerin Paula Cierpinski und auch Sophia Schönherr die derzeit führende Yessica Bollin noch abfangen, es bleibt hier wahrscheinlich bis zum letzten Lauf spannend. Bei den Damen ab 50 führt Annett Pagel vor Silvia Schierz und Vera Zimmermann, Silvia Schierz benötigt noch einen guten Lauf, um sich den Gesamtsieg zu sichern. Diesen schon sicher hat bei den Männern ab 50 Titelverteidiger Frank Kelch gewinnen. Es folgen viele fleißige Läufer : Torsten Martens, Carsten Hahn, Jörg Dölling und Dirk Dobrowald. Die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung für den AOK Mittelmarkcup findet am 7. November im Rahmen des Teltowkanal Halbmarathons in Teltow statt. Wertungsstrecke werden die 7 km sein, es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung bei davengo.com. Die SchülerInnen erhalten die kleinen und auch großen Pokale schon beim nächsten Lauf am 15. Oktober im Anschluss an den Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf auf dem Sportgelände des RSV Eintracht 1949.