Osterlauf in Deetz 2017

Nur eine Woche nach dem schönen Haveluferlauf in Potsdam wartete der Osterlauf in Deetz auf die Laufhungrigen. Schien letztes Jahr noch die Sonne bei warmen 15 Grad wurde man an diesem Osterwochenende von Niesel, grauen Wolken und Windböen empfangen. Trotz des Wetter hatten sich über 300 sportlich Aktive angemeldet, was den Veranstalter, FC Deetz sehr freute. Besonders groß war die Freude im Ziel bei den SportlerInnen der Lebenshilfe Brandenburg, die den Pokal für das größte Team in Empfang nehmen konnten.

Die Wertungsstrecke für den Mittelmarkcup betrug für die Männer 20 km und für die Frauen 10km. Nach dem Startschuss liefen wir vom Sportplatz in den Ortskern und weiter zum Mühlenberg der bezwungen wurde und die einzige nennenswerte Steigung blieb. Wer die 20 km lief, musste hier nochmals rauf. Danach ging es wieder zurück in die Ortsmitte die 10er und 20er liefen eine weitere Schleife während die 5 km Läufer wieder zum Sportplatz zurück liefen. Also weiter Richtung Havel, am Wegesrand konnte man den Backofen bemerken, der aus alten Ziegeln besteht, die aus den Ziegeleien des Ortes stammten. In den Ziegeleinen sind die Ofen längst aus aber nicht bei den Läufern. Entlang der schönen Havel auf einem Hochwasserschutzdeich lief es sich fast wie von selbst. Der Deich und somit der Weg zog einen Bogen um eine alten Deponie, die inzwischen begrünt, ist um dann wieder zurück nach Deetz zuführen. Die schöne Stimmung vom Beginn des Laufes hatte sich erhalten und gut versorgt konnte man sich noch mit anderen Läufern unterhalten. Eine tolle Leistung aller Helfer und Helferinnen vom FC Deetz. Danke!

Auf die längste Strecke wagten sich 30 Läufer, es siegten Thomas Strupat vor Robert Franke und Heiko Möllendorf und bei den Damen Jana Heinrich vor Christiane Klausner und Anke Schülke. Der Sieger der 10km, Markus Cyranek, zeigte ein starkes Rennen und siegte mit über zwei Minuten Vorsprung vor Marcus Kreische und Denny Herrmann. Bei den Damen war es knapper, Janina Paul konnte sich gegen Andrea Gaede und Damaris Gericke durchsetzen, Annett Pagel war schnellste Frau ab 50. Die 5 km sind traditionell eine Domäne der Jugendlichen, diesmal waren dies Philipp Wilhelm, Jan-Erik Sander und Taha Kadir. Die Frauen setzten sich dagegen durch : Janina Rohde-Mattes siegte vor Ellen Schlieker und Angela Vogt, danach folgte die schnellste Jugendliche, Paula Cierpinski. Im Schülerlauf siegte erneut Florian Kuphal vor Philipp Cierpinski und Abdullah Islam Tulikow. Die schnellste Schülerin ist erst sieben Jahre alt, Fiona Faivre war schneller als ihre ältere Schwester Ewa und Tara Griebert. Fiona genoss die Siegerehrung besonders.

Der erste Zwischenstand der Cupwertung ist jetzt online, es sind dort wieder viele bekannte Namen zu finden. So führen bei Schülern und männlicher Jugend die Vorjahressieger Florian Kuphal und Jan-Erik Sander; Philip Cierpinski und Lance Franke folgen dahinter. Bei der weiblichen Jugend führt Sophia Schönherr vor Yessica Bollin. Die drei Erstplatzierten des Schülerlaufes in Deetz sind bei den Schülerinnen unter den ersten Vier, dazu kommt noch Loriann Heinze. Bei den jungen Damen führt Damaris Gericke vor Katrin Rychlik und bei den jung gebliebenen Damen Vorjahressiegerin Annett Pagel vor Kirsten Schilff. Robert Franke hat mit seinem zweiten Platz in Deetz die Führung bei den Männern übernommen, bei den Männern ab 50 gibt es wieder eine rege Beteiligung. Neben Vorjahressieger Frank Kelch und den bekannten Cupläufern Jörg Dölling und Dirk Dobrowald konnten auch Heiko Schilff und Burkhard Severon fleißig Punkte sammeln. Die Veranstalter hoffen, beim Wald(bad)lauf in Borkheide den Läufern wieder besseres Wetter anbieten zu können. Das Freibad dort lockt wieder mit dem Angebot, nach dem Lauf die Wasserqualität zu testen. Im Juni folgen dann der Sabinchenlauf in Treuenbrieten und der Albert Wuthe Gedenklauf in Lüdersdorf.

Martin Rödiger und Andreas Bauer