AOK Mittelmarkcup in Luckenwalde

Mit dem zweiten Lauf der Crosslaufserie in Luckenwalde am 24. Februar startete der AOK Mittelmarkcup in seine neunte Sason. Es war zwar ein frühlingshaftes Wochenende vorhergesagt, doch morgens beim Start der Läufe war es noch ziemlich frisch. Der Freude am Laufen tat das keinen Abbruch, die Läufer genossen die Laufstrecken bei freundlichem Wetter, warm wurde ihnen ohnehin schnell beim Laufen. Nach dem Lauf gab es die Gelegenheit, sich zu erfrischen und die kommende Laufsaison zu besprechen. Etliche werden es sich nicht nehmen lassen, auch die nächsten beiden Läufe der Crosslaufserie zu absolvieren.

Die guten Crosslaufstrecken beim Seelenbinder Stadion in Luckenwalde sind auch in Berlin bekannt. So kommen regelmäßig neben den Läufern aus der Umgebung auch SportlerInnen aus Berlin, darunter viele Läufer der LG Süd. Für die SchülerInnen gab es zwei Läufe über 1,9 km. Bei den älteren Schülern siegten Laurin Johnson und Anton Ziegele (beide LG Süd), den Sprint bei den Schülerinnen entschied Emily Quast aus Rathenow vor Viktoria Kamml von der LG Süd. Die schnellsten der jüngeren Schüler waren Philipp Gerstengarbe aus Luckenwalde und Tom Winter aus Schönewalde, bei den jungen Schülerinnen siegte Carolin Bruch aus Luckenwalde vor Sophia Lempio aus Ludwigsfelde.

Für die älteren Starter gab es eine anspruchsvolle 3,7 km lange Runde, die zwei- oder dreimal zu laufen war. Auf der kürzeren Distanz liefen drei schnelle Läuferinnen. Die Siegerinnen beider Strecken beim ersten Crosslauf (die besten zwei Jugendlichen im AOK Mittelmarkcup 2018) und die Gesamtsiegerin der Crosslaufserie 2018. Es setzte sich Leandra Lorenz in 31:37 Min. vor Teresa Wahl aus Blankenfelde und Annika Koil vom LTC Berlin durch. Für die Cupwertung konnten Leandra bei den Frauen und Teresa bei den Jugendlichen, sowie Sylvia Schierz bei den erfahrenen Frauen jeweils 25 Punkte sammeln. Bei den Mänern über 7,4 waren wieder Jugendliche vorne : Clemens Herfarth vor Till Czisnik (beide LG Süd ) und Lucas Prill aus Luckenwalde.

Über 11,1 km, die Wertungsstrecke für die Männer, gab es an der Spitze einen packenden Zweikampf. Erst auf den letzten Metern entschied ihn der jüngere Dennis Heberer von Kimbia sports gegen Christian Krannich vom LAC Olympia für sich. Dahinter folgten Sebastian Stöckl und Jonas Engeler aus Berlin. Schnellste Frau war Lisa Gehrke vor Wenke Nöldner, bei den erfahrenen Läufern überzeugte vor allem Andy Blohm aus Trebbin. Die nächsten Läufe im AOK Mittelmarkcup sind der Haveluferlauf in Potsdam am 6. April und der Osterlauf in Deetz am 20. April (Anmeldung auf www.strassenlauf.org). Für die Teilnehmer im AOK Mittelmarkcup, die 2018 nicht in Teltow bei der Abschlussveranstaltung den kleinen Erinnerungspokal und die Urkunde entgegen nehmen konnten, besteht in Potsdam die Möglichkeit, diese zu erhalten. Wir wünschen allen Läufern gute Trainingsläufe und angenehmes Wetter bei den nächsten Wettkämpfen.