14. Sabinchenlauf in Treuenbrietzen

Der Sabinchenlauf in Treuenbrietzen setzte den AOK Mittelmarkcup als fünfter Wertungslauf fort. Natürlich begrüßte auch in diesem Jahr der Schuster die Läufer mit dem Moritat vom Sabinchen aus Treuenbrietzen. Viele der Cupläufer laufen gerne die abwechslungsreiche Strecke durch das Naturschutzgebiet zwischen Treuenbrietzen und Bardenitz. Das sieht man auch daran, dass einige der Sieger auf den Strecken frühere Gesamtsieger der Cupwertung waren. Erwähnenswert, dass die Verpflegung und Aufmunterung bis zum letzten Läufer gut funktionierte, was in Anbetracht der Temperaturen wichtig war. Die Läufer bedanken sich beim Organisationsteam um Tim-Uwe Matthes.

Bei den Schülern konnte über 3 km der Titelverteidiger im AOK Mittelmarkcup seine Siegesserie ausbauen und führt fast uneinholbar. Florian Kuphal siegte vor Philip Cierpinski und Nico Brockmeyer. Bei den Mädchen siegte Edda Klawonn vor Jette Brunkow und Maja Martens. Die Führende der Cupwertung,Tara Giebert, lief diesmal die 6,7km, ihr Bruder Keyan war beim Kinderlauf aktiv. Es siegte dort Tim Collin Paul vor Keyan und Ralf-Stefan Longwitz (alle aus Berlin) und Jan Küttner, einem sehr schnellen Sechsjährigen. Pauline Schneider war vor Joline Brinkhoff und Hermine Händel das schnellste Mädchen über 550 Meter.

Beim Lauf über 6,7 km wiederholte Jan Erik Sander seinen Sieg vom Vorjahr mit verbesserter Zeit in 24:10 Minuten vor Jann Rathenow und Denny Herrmann.. Bei den Frauen war Birgit Unterberger erneut eine Klasse für sich und siegte in 27:30 Minuten vor Sylvia Schierz und der schnellsten Jugendlichen, Teresa Wahl. Birgit hat wie Jan-Erik schon in der Gesamtwertung beim AOK Mittelmarkcup gesiegt. Viele Punkte für die Cupwertung sammelten auch Katrin Rychlik, Annett Pagel und Marei Höhle. Auch auf der langen Strecke war ein ehemaliger Cupsieger vorne: Markus Cyranek setzte sich in 53 Minuten gegen den derzeit bei den Männern führenden Robert Franke und Stefan Schrüder durch. Schnellste Frau war in sehr guter Zeit von knapp über einer Stunde Marita Wahl, die sich noch vor dem schnellsten Mann über 50, Frank Kelch, platzieren konnte. Frank Kelch führt erneut die Cupwertung der Männer ab 50 an, wie auch Annett Pagel bei den Frauen ab 50. In zwei Wochen folgt schon der nächste Lauf im AOK Mittelmarkcup. Am 24. Juni bitten die Sportfreunde aus Lüdersdorf bei Trebbin zum Albert Wuthe Gedenklauf. Danach werden wir – bevor die Sommerpause beginnt – wieder einen neuen Zwischenstand veröffentlichen.