Kalter Start beim Haveluferlauf

Der Startschuss zum e.dis Mittelmarkcup wurde am 2. April auf dem Sportplatz des ESV Lok Potsdam an der Havel gegeben. Läufer und Veranstalter hatten sich über das warmen Wetter Ende März gefreut und hofften auf einen schönen Frühlingslauf, doch der April zeigte diesmal seine kalte Seite. Die Temperaturen waren wenig über dem Nullpunkt und der Wind kostete Kraft. Immerhin gab es auch leicht sonnige Momente. Im Ziel waren alle froh, am Lauf an der Havel mit der Überquerung der Glienicker Brücke teilgenommen zu haben. Die Medaillen für den 17. Haveluferlauf waren aus dem Jahr 2020, so lange mussten wir alle darauf warten.

Der erste Startschuss erfolgte für die jüngsten Starter, die zwei Runden im Stadion liefen. Sie starteten voller Energie und konnten meist das hohe Tempo durchhalten. Es waren viele Starter des RSV Eintracht 1949 und der Eichhörnchen vom SC Potsdam am Start, schnellstes Mädchen war Nelli Kobelius von den Eichhörnchen, schnellster Junge Henri Markus Bruhn vom RSV. Beim Start über 4,2 km gab es ein gemischtes Bild mit Erwachsenen, denen 10 km zu viel erschien, bis zur 9-Jährigen Elisabetta. Tjaf Baeger vom RSV Eintracht benötigte weniger als 20 Minuten für die Strecke, danach folgten die schnellste Jugendliche Aurelia Stöber vom PSU 04 und dann schon der 9 Jahre alte Leano Ruehle aus Berlin.

Beim Hauptlauf über 10 km gab der aus Erfurt angereiste Marcel Lehmberg von Beginn an das Tempo vor. Begleitet vom Führungsfahrrad benötigte er nur 32 Minuten für die 10 km, angesichts der Bedingungen eine großartige Leistung. Die nächsten Plätze belegten zwei junge Sportler des RSV Eintracht, Fritz Stubenrauch und Felix Krüsemann. Die Siegerin der Frauen, Hannah Stegenwallner war lange in der gleichen Trainingsgruppe beim RSV, jetzt startet die junge Studentin für den SC DhfK Leipzig. Die nächsten Plätze belegten Birgit Unterberger und Franziska Schulze, zwei schnelle Triathletinnen. Hannahs starke Zeit von 39:21 Minuten kam auch dank der Tempoarbeit des schnellsten Mannes über 50, Stephan Aris vom KLC zustande, schnellste erfahren Frau war Annette Grimm.

Der e.dis Mittelmarkcup wird beim Osterlauf in Deetz am 16. April fortgesetzt. Dort wird hoffentlich wieder echtes Frühlingswetter für gute Laufbedingungen sorgen. Die Obstbäume und die geschmückten Gärten werden in der grünen Landschaft für eine schöne Kulisse sorgen. Die LäuferInnen sollten beachten, dass die Anfahrt zum Sportplatz in Deetz wegen einer Straßenbaustelle derzeit nur von Götz aus möglich ist. Der dritte Cuplauf ist dann der Insellauf in Töplitz am 7. Mai. Dieser Lauf feiert sein 30. Jubiläum, die Läufer kommen immer wieder gerne und genießen die schöne Strecke. Leider gibt es auch 2022 kein Blütenfest nebenan in Werder, aber manche Obstbauern haben vielleicht doch den Hof für Besucher geöffnet. Die Männer, die in Töplitz nicht den Halbmarathon laufen wollen, können natürlich auch auf der 6,7 km langen Strecke starten, alle Strecken werden gewertet (es gibt halt weniger Punkte als auf der Hauptstrecke). Die Freude am Laufen soll im Mittelpunkt stehen, es werden am Ende der Saison alle diejenigen geehrt, die regelmäßig an den Läufen im e.dis Mittelmarkcup teilgenommen haben. Die Anmeldung für beide Läufe ist auf www.strassenlauf.org möglich. Wir wünschen Euch einen schönen Frühling und gute Lauferlebnisse.