11. Parforceheide Crosslauf

Der 11. Parforceheide Crosslauf am Sonntag hat trotz der Konkurrenz in Potsdam viele Läufer zum Sportgelände in der Heinrich-Zille Straße gelockt. Etliche Volksläufer laufen lieber in der Natur als auf den Straßen der Stadt. Auf den vier angebotenen Strecken waren 245 LäuferInnen am Start. Für die jüngsten Teilnehmer beim AOK Mittelmarkcup gab es in Stahnsdorf schon die Siegerehrung. Die fleißigen LäuferInnen freuten sich über einen kleinen Erinnerungspokal und Sachpreise des Gesundheitspartners, der AOK Nordost. Dank gebührt ebenfalls den vielen Helfern, die diese Veranstaltung bei etwas windigem und kühlem Wetter möglich gemacht haben.

Auf der längsten Strecke über 10 km konnte sich Lennart Unser vom Laufteam des RSV Eintracht früh vom früheren Trainingspartner Sylvio Linde (jetzt LAC Olympia 88) absetzen und siegte in persönlicher Bestzeit von 34:26 Min. Den dritten Platz belegte Frank Morgner aus Schwielowsee, der diesmal das Duell mit Robert Franke vom PLC für sich entscheiden konnte, Kai-Dieter Rudolf war der schnellste der erfahrenen Männer. Bei den Frauen siegte Nadin Spieß vom RSV vor der Jugendlichen Katharina Gips aus Berlin und Krissy Barduhn aus Kleinmachnow.


Über fünf km wurden die schnellsten Frauen/Männer und Jugendlichen mit einem Pokal geehrt. Bei den Frauen setzte sich die Jugend durch : Leandra Lorenz siegte in hervorragenden 18:58 Min. vor Birgit Unterberger (RSV Triathlon) und Damaris Gericke (PLC). Leandra war damit schneller als der schnellste Mann, Niklas Jannermann. Hinter den schnellen Frauen gab es ein Familienduell um Platz zwei bei den Männern. Dieses entschied Vater Heiko Schilff vor dem Sohn Robin für sich, Robin erhielt aber als schnellster Jugendlicher einen Pokal.


Schon eine halbe Stunde vor den Erwachsenen wurden die Schülerläufe gestartet. Kurz nach den älteren Schülern, die 3 km zu bewältigen hatten, folgten die jüngsten LäuferInnen auf der 1 km langen Strecke. Das Feld war bei der Wende noch eng beisammen, es waren viele grüne Trikots des gastgebenden Vereins zu sehen.

Am Ende war Hanna Leitner (U12) schneller als alle Jungen und Mädchen. Hinter ihr folgten die drei schnellsten Jungen, alle aus der U10 des RSV : Tjalf Baeger, Vincent Hess und Marvin Steigert. Ebenso wie Tjalf erhielt Finja König als schnellste Schülerin unter 10 Jahren den Bambinipokal. Es folgten hinter Hanna und Finja bei den Mädchen Greta Jodl und Luise Pohlmann. Auf der längeren Strecke gab es zweimal einen knappen Einlauf. Philip Cierpinski aus Brandenburg konnte sich gegen Marco Waniek vom RSV Eintracht durchsetzen, bei den Mädchen siegte Melina Dehmel vor Clara Kruse (beide RSV). Den dritten Platz belegten Timea und Todd Schlichting, Vater Ralf (langjähriger Schatzmeister des RSV Eintracht) überreichte stolz die Urkunde.

Es wurden nach den Ehrungen der einzelnen Strecken die erfolgreichsten SchülerInnen im AOK Mittelmarkcup 2018 geehrt. Wie im Vorjahr konnte Tara Griebert aus Berlin die meisten Punkte sammeln und stand ganz oben auf dem Siegertreppchen. Neben ihr strahlten Loriann Heinze aus Borkheide und Samira Steigert vom RSV Eintracht. Die nächsten Plätze belegten Melina Dehmel (RSV), Mathilde Wege (Potsdam), Elin Griebert (Berlin) und Emily Steigert (RSV).

Der Sieger über 3km war auch der Gesamtsieger beim AOK Mittelmarkcup 2018. Fast mit Maximalpunktzahl siegte Philip Cierpinski aus Brandenburg vor den Berlinern Janis Ambos und Helge Kolinko. Es folgten Marco Waniek, Marvin Steigert, Keyan Griebert, Todd Schlichting und Jan-Hauke Longwitz (außer Keyan alle RSV). Björn und Sören Reiff, sowie Fynn Ohlsen konnten sich mit fünf absolvierten Läufen im AOK Mittelmarkcup auch über den kleinen Erinnerungspokal und Sachpreise der AOK Nordost freuen. Der fleißigste Läufer war Janis Ambos, der an neun von zehn Cupläufen teilgenommen hat.

Die Cupwertungen bei den Männern wurden schon in Stahnsdorf vor dem Schlusslauf entschieden. Kai-Dieter Rudolf aus Potsdam konnte sich bei den erfahrenen Männern gegen seine Verfolger Torsten Martens, Carsten Hahn und Frank Kelch durchsetzen. Frank Kelch hat nach seiner Verletzung noch nicht wieder zur Form der letzten Jahre gefunden. Ebenfalls im Sommer verletzt war Sylvio Linde aus Teltow, seine Leistung in Stahnsdorf reichte, um uneinholbar die Führung zu übernehmen. Hinter ihm sind drei Männer ganz eng beisammen : Frank Morgner, Robert Franke und Robert Günterberg. Lance Franke vom PLC wird nach seinen Siegen bei den Schülern 2019 erstmals den Pokal bei der männlichen Jugend erhalten. Maja Martens vom RSV hat noch die meisten Punkte der weiblichen Jugend, Leandra Lorenz hat aber beste Aussichten, mit einen guten Lauf in Teltow die Cupwertung für sich zu entscheiden. Bei den erfahrenen Frauen wird Vorjahressiegerin Sylvia Schierz aus Jüterbog – sollte sie in Teltow antreten – die führende Grit Lesniak (DLRG Potsdam) noch überholen. Bei den jungen Frauen hat Damaris Gericke den Grundstein zur Titelverteidigung gelegt, Marei Höhle, Heike Steigert und Laura Schadow trennen nur wenige Punkte voneinander.

Für die Jugendlichen und Erwachsenen gibt es beim Teltowkanal Halbmarathon auf der 7 km Strecke die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und sich in der Gesamtwertung zu verbessern. Wir bitten die Läufer, sich schnell anzumelden, da das Teilnehmerlimit oft vor dem Lauf erreicht wird, es wird dann keine Nachmeldung angeboten.Viele Teilnehmer haben schon fünf Läufe der Cupserie absolviert und sich damit Erinnerungspokal und Sachpreis bei der Siegerehrung in Teltow gesichert. Wir wünschen allen schöne Herbsttage und hoffen auf eine gelungene Abschlussveranstaltung am 4.11. in Teltow. Auch im nächsten Jahr wird es wieder den AOK Mittelmarkcup geben, dann wird erstmals der Stadtlauf in Beelitz mit im Programm sein. Wir danken dem langjährigen Gesundheitspartner, der AOK Nordost und freuen uns darauf, in Teltow und auch im nächsten Jahr wieder viele Volksläufer beim AOK Mittelmarkcup zu begrüßen.